Sitze schon den ganzen Tag an folgendem verzwickten Problem:
Vorgestern wollte ich den Druckertreiber deinstallieren, wie immer beim Installieren/Deinstallieren im Acronis-Testmodus - man weiß ja nie ...
Kurz vor Abschluß der Deinstallation kam ein BlueScreen, einzige Angabe unten der Stop-Fehler 0x000000F4 (Treiber?). Nach weiteren vergeblichen Versuchen habe ich den Treiber ohne Testmodus entfernt, ohne Probleme.
Anschließend mal im Testmodus versuchsweise andere Software zu deinstallieren versucht, immer wieder ein BlueScreen w. o.
"Normales" Arbeiten im Testmodus (surfen, Text schreiben, Dateien kopieren usw.) führt ebenfalls zu BlueScreen, dann aber erst nach einigen Minuten.
Tägliches Arbeiten, ja sogar BackUps und Rücksicherungen mit Acronis gehen ohne Probleme, gottseidank.
Und nun ging's los:
1) Acronis neu/drüber installiert - keine Besserung.
2) RAM und Festplatten (C und D, auf D befindet sich die Acronis-Secure-Zone sowie die Pagefile) mit ChckDsk getestet - keine Beschwerden
3) Secure-Zone und Pagefile auf C verschoben, um mögl. Defekt von Platte D auszuschließen - keine Besserung.
4) CrystalDiskInfo und Microsoft's Windows Memory Diagnostic laufen lassen - keine Beanstandungen
5) Letztes Voll-BackUp aus Juli zurückgespielt: Dann läuft der Testmodus, egal was ich wie lange mache, völlig problemlos, wie immer. Wesentliche System-Änderungen bis heute und somit Unterschiede waren nur die regelmäßigen Viren-Updates, versionsweise Updates von Firefox und Thunderbird von Vers. 3 auf derzeit 8.0 und die Aktualisierung des Netzwerkadaptertreibers. Aber das dürfte wohl mit dem Acronis-Testmodus nichts zu tun haben.
6) Verifier.exe angeschoben, nach Neustart ging nix mehr, BlueScreen mit Stop-Fehler 0x0000007E -> Rücksicherung
7) BlueScreenView installiert, der findet zwei BlueScreens von heute vormittag, kann doch aber eigentlich nicht sein, weil diese nur im Testmodus auftraten, in der Secure-Zone mglw. zwar gespeichert wurden, aber doch beim Neustart nicht mehr vorhanden sein dürften, nachdem alle Änderungen verworfen wurden? Die anderen 5-10 BlueScreens von heute sind daher auch nicht gelistet. Die von BlueScreenView monierten Treiber-Dateien habe ich aus einem älteren BackUp zurückgespielt - keine Besserung.
Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Der besagte Stop-Fehler 0x000000F4 könnte sich auf einen Treiber beziehen, ab wo jetzt ansetzen, nachdem die Probleme nur im Acronis-Testmodus auftreten und ich diese Software bereits neu installiert habe? Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, wüßte ich ja wo, aber auch das passiert nicht. Wegen Testmodus finde ich dazu natürlich auch nichts in der Ereignisanzeige. Ohne Testmodus ist das Problem nicht reproduzierbar.
Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.
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Hi Andy,
ich hab`s schon im alten Thread geschrieben.
Der Acronis-Testmodus ist nichts anderes als eine virtuelle Maschine.
Alles was in dieser virtuellen Umgebung durchgeführt wird, ist NICHT von Dauer , sonst würde ja das Testen auch nichts nutzen.
Wenn Du also in diesen Test-Modus einen Treiber deinstallierst, ist der NICHT wirklich weg.
Umgekehrt natürlich auch, alles Neuinstallierte ist nach Beenden des Test-Modus auch weg.