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Immer wieder BlueScreen im Acronis-Testmodus unter WinXP Pro

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Sitze schon den ganzen Tag an folgendem verzwickten Problem:

Vorgestern wollte ich den Druckertreiber deinstallieren, wie immer beim Installieren/Deinstallieren im Acronis-Testmodus - man weiß ja nie ...

Kurz vor Abschluß der Deinstallation kam ein BlueScreen, einzige Angabe unten der Stop-Fehler 0x000000F4 (Treiber?). Nach weiteren vergeblichen Versuchen habe ich den Treiber ohne Testmodus entfernt, ohne Probleme.
Anschließend mal im Testmodus versuchsweise andere Software zu deinstallieren versucht, immer wieder ein BlueScreen w. o.
"Normales" Arbeiten im Testmodus (surfen, Text schreiben, Dateien kopieren usw.) führt ebenfalls zu BlueScreen, dann aber erst nach einigen Minuten.

Tägliches Arbeiten, ja sogar BackUps und Rücksicherungen mit Acronis gehen ohne Probleme, gottseidank.

Und nun ging's los:

1) Acronis neu/drüber installiert - keine Besserung.
2) RAM und Festplatten (C und D, auf D befindet sich die Acronis-Secure-Zone sowie die Pagefile) mit ChckDsk getestet - keine Beschwerden
3) Secure-Zone und Pagefile auf C verschoben, um mögl. Defekt von Platte D auszuschließen - keine Besserung.
4) CrystalDiskInfo und Microsoft's Windows Memory Diagnostic laufen lassen - keine Beanstandungen
5) Letztes Voll-BackUp aus Juli zurückgespielt: Dann läuft der Testmodus, egal was ich wie lange mache, völlig problemlos, wie immer. Wesentliche System-Änderungen bis heute und somit Unterschiede waren nur die regelmäßigen Viren-Updates, versionsweise Updates von Firefox und Thunderbird von Vers. 3 auf derzeit 8.0 und die Aktualisierung des Netzwerkadaptertreibers. Aber das dürfte wohl mit dem Acronis-Testmodus nichts zu tun haben.
6) Verifier.exe angeschoben, nach Neustart ging nix mehr, BlueScreen mit Stop-Fehler 0x0000007E -> Rücksicherung
7) BlueScreenView installiert, der findet zwei BlueScreens von heute vormittag, kann doch aber eigentlich nicht sein, weil diese nur im Testmodus auftraten, in der Secure-Zone mglw. zwar gespeichert wurden, aber doch beim Neustart nicht mehr vorhanden sein dürften, nachdem alle Änderungen verworfen wurden? Die anderen 5-10 BlueScreens von heute sind daher auch nicht gelistet. Die von BlueScreenView monierten Treiber-Dateien habe ich aus einem älteren BackUp zurückgespielt - keine Besserung.

Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Der besagte Stop-Fehler 0x000000F4 könnte sich auf einen Treiber beziehen, ab wo jetzt ansetzen, nachdem die Probleme nur im Acronis-Testmodus auftreten und ich diese Software bereits neu installiert habe? Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, wüßte ich ja wo, aber auch das passiert nicht. Wegen Testmodus finde ich dazu natürlich auch nichts in der Ereignisanzeige. Ohne Testmodus ist das Problem nicht reproduzierbar.
Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.

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Andy30 shrek3 „Deaktiviere über Start - Ausführen - msconfig - Registerkarte Systemstart alle...“
Optionen

Habe ich gemacht, shrek3, als da waren

schedhlp (Acronis Timer)
Timounter Monitor (von Acronis)
TrueImageMonitor (von Acronis)
avgnt (Virenscanner)
dumprep 0 -k
NvCpl (Grafik)
NvMcTray (Grafik Taskbar)
Doppelklick (belegt mittlere Maustaste mit Doppelklick)
SpeedFan

Alle deaktiviert, Neustart, Test-Modus, Systemsteuerung/Software, eine Anwendung zu deinstallieren versucht - BlueScreen.

Habe auch mal alle möglichen Fenster von msconfig aus Juli per Screenshot "gesichert" und mit den aktuellen verglichen - keine Unterschiede.

Der Stop-Fehler 0x000000F4 könnte auf das Fehlschlagen beim Laden eines Systemtreibers oder
dessen Beendigung nach dem Start hindeuten.
Der einzige Systemtreiber, den ich seit Juli geupdatet hatte, war der vom Realtek-Netzwerkadapter.
Also habe ich die Vorversion des Treibers über den Gerätemanager zurückgespielt. Die Bezeichnung des Adapters änderte sich daraufhin, nicht aber das angezeigte Treiberdatum bzw. die Versionsnummer.
Habe daher die damalige Version heruntergeladen, den jetzigen Treiber deinstalliert und den alten installiert - ohne Erfolg. Ebenso habe ich mal die beiden Treiberdateien vom Netzwerkadapter manuell durch die Juli-Versionen ersetzt - ohne Erfolg.
Habe ferner zum wiederholten Male das gesamte System32-Verzeichnis mit dem Juli-Stand überschrieben, müsste also alle Treiber "erwischt" haben - auch ohne Erfolg.

Die erste Zahlenfolge in der Klammer hinter dem Stop-Fehler ist immer 0x00000003. Über Google fand ich den Hinweis "Treiberfehler Netzwerkkarte" bzw. evt. "NDIS-Treiber", aber das habe ich ja schon durchprobiert.

Ich kann nicht mehr.

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