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Immer wieder BlueScreen im Acronis-Testmodus unter WinXP Pro

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Sitze schon den ganzen Tag an folgendem verzwickten Problem:

Vorgestern wollte ich den Druckertreiber deinstallieren, wie immer beim Installieren/Deinstallieren im Acronis-Testmodus - man weiß ja nie ...

Kurz vor Abschluß der Deinstallation kam ein BlueScreen, einzige Angabe unten der Stop-Fehler 0x000000F4 (Treiber?). Nach weiteren vergeblichen Versuchen habe ich den Treiber ohne Testmodus entfernt, ohne Probleme.
Anschließend mal im Testmodus versuchsweise andere Software zu deinstallieren versucht, immer wieder ein BlueScreen w. o.
"Normales" Arbeiten im Testmodus (surfen, Text schreiben, Dateien kopieren usw.) führt ebenfalls zu BlueScreen, dann aber erst nach einigen Minuten.

Tägliches Arbeiten, ja sogar BackUps und Rücksicherungen mit Acronis gehen ohne Probleme, gottseidank.

Und nun ging's los:

1) Acronis neu/drüber installiert - keine Besserung.
2) RAM und Festplatten (C und D, auf D befindet sich die Acronis-Secure-Zone sowie die Pagefile) mit ChckDsk getestet - keine Beschwerden
3) Secure-Zone und Pagefile auf C verschoben, um mögl. Defekt von Platte D auszuschließen - keine Besserung.
4) CrystalDiskInfo und Microsoft's Windows Memory Diagnostic laufen lassen - keine Beanstandungen
5) Letztes Voll-BackUp aus Juli zurückgespielt: Dann läuft der Testmodus, egal was ich wie lange mache, völlig problemlos, wie immer. Wesentliche System-Änderungen bis heute und somit Unterschiede waren nur die regelmäßigen Viren-Updates, versionsweise Updates von Firefox und Thunderbird von Vers. 3 auf derzeit 8.0 und die Aktualisierung des Netzwerkadaptertreibers. Aber das dürfte wohl mit dem Acronis-Testmodus nichts zu tun haben.
6) Verifier.exe angeschoben, nach Neustart ging nix mehr, BlueScreen mit Stop-Fehler 0x0000007E -> Rücksicherung
7) BlueScreenView installiert, der findet zwei BlueScreens von heute vormittag, kann doch aber eigentlich nicht sein, weil diese nur im Testmodus auftraten, in der Secure-Zone mglw. zwar gespeichert wurden, aber doch beim Neustart nicht mehr vorhanden sein dürften, nachdem alle Änderungen verworfen wurden? Die anderen 5-10 BlueScreens von heute sind daher auch nicht gelistet. Die von BlueScreenView monierten Treiber-Dateien habe ich aus einem älteren BackUp zurückgespielt - keine Besserung.

Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Der besagte Stop-Fehler 0x000000F4 könnte sich auf einen Treiber beziehen, ab wo jetzt ansetzen, nachdem die Probleme nur im Acronis-Testmodus auftreten und ich diese Software bereits neu installiert habe? Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme, wüßte ich ja wo, aber auch das passiert nicht. Wegen Testmodus finde ich dazu natürlich auch nichts in der Ereignisanzeige. Ohne Testmodus ist das Problem nicht reproduzierbar.
Bei Acronis selbst brauche ich nicht anzufragen, die supporten nur für ein Jahr.

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Andy30 Nachtrag zu: „Betriebssystem, Treiber, Hardware und Acronis-Version sind heute nach wie vor...“
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Ergänzung:

Habe heute den dritten Tag dieser Odyssee hinter mir:

1) System32-Verzeichnis mal komplett aus Juli-Sicherung zurückgespielt - keine Besserung.
2) Die komplette Sicherung aus Juli - außer dem Windows-Verzeichnis - zurückgespielt, dabei ein paar Fehlermeldungen bezüglich AVIRA Antivir ignorieren müssen. Kleine Verbesserung, es dauerte nun mehrere Minuten bis zum BlueScreen.
3) Daraufhin mal AVIRA Antivir minutiös entfernt, erst mit Revo, dann mit dem AVIRA-Registry-Reiniger und - nachdem der BlueScreen immer noch auftrat - die letzten Einträge in der Registry manuell, lt. LOG-File. Nachdem ich vor 2-3 Wochen Probleme mit den Viren-Updates hatte, hatte ich AVIRA mal neu drüberinstalliert.
4) Letzter Test, wieder mit AVIRA: Ich kann im Acronis-Test-Modus machen was ich will (riesige Dateien kopieren, ganze Verzeichnisse duplizieren, fast eine Stunde lang, bis die Secure-Zone kurz vor dem Max.-Stand steht), ich bekomme KEINE BlueScreens. Deinstalliere ich jedoch Programme, egal ob über die Systemsteuerung oder mit REVO, kommt nach 1/2 bis 10 Minuten der Bluescreen.
Umgekehrt kann ich OHNE Test-Modus, also ich echt, Programme deinstallieren so viel ich will (kleine Tools, mein großes Videoschnittprogramm, das .NET-Framework, egal), ohne Probleme.

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