Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Warum Apple?

elvis2 / 121 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich überlege mir, warum ich Apple für das dreifache Geld kaufen sollte, wobei die Komponenten ziemlich gleich sind.
Warum kaufen sich Apple Käufer Apple produkte?
Was ist daran soooo Toll das man Apple kaufen soll? Ich finde kein Grund.
An Selbstvertrauen leide ich nicht, das ich jetzt mit einem teuren Apple PC oder Laptop erscheinen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Info. Ventox
Hausmeister Krause RogerWorkman „da möchte ich eindeutig widersprechen. Deine . Die weltweit größten Firmen...“
Optionen
da möchte ich eindeutig widersprechen. Deine usability . Die weltweit größten Firmen arbeiten mit PC's in der Produktion. Z.B. in der Konstruktion Fertigung von optischen Geräten von Brillen bis Kameralinsen. Weltgrößter Hersteller für Druckmaschinen. Autoindustrie in aller Welt. Auch im Kleinen , z.B. Steuerung von Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Wasserkraftanlagen usw. Steuerung von Verkehrsleitsystemen Flug, Straße, Wasser.
Auf solchen Geräten, gerade in embedded Systemem läuft aber fast immer Linux

Diese Firmen mach en das nicht, weil ein PC hässlich oder "unusability" ist. Einfache Bedienung und Kosteneffizienz sind die Gründe für den Einsatz eines PC's unter Win.
Kosteneffizienz stimmt, aber einfache Bedienung sei mal dahingestellt. Windows kennt halt irgendwie jeder. Daher kann jeder auch per er erstmal besser mit Windows umgehen. Aber wird es dadurch besser?
Dazu kommt, dass der Markt bzw. das Angebot für Software bei Windows basierten Geräten einfach viel größer ist. Eine spezielle Software zur Bedienung ist für Windows leicht zu kaufen, bzw. wird meistens eh von Programmierern unter Windows programmiert. Das ist auch nicht schlimm. Aber das liegt eben daran, dass es viel mehr Windows-Softwareentwickler gibt.

Konkret sind einfachste Bedienungsfeatures beim mac logisch zu kritisieren. Mach mal einem geistig nicht so fitten Menschen klar, wenn man eine CD auswirft, das Symbol in einen Papierkorb wegschmeißt? Oder zurück zu den Sehbehinderten, wie sollen die die kleine MacOS systemschriften lesen können? Außer über Bildschirmlupe grundsätzlich nicht vergrößerbar. Oder einem schüler klarmachen, warum eine software für Mac etwas kostet und die gleiche Software unter Win freeware ist?
Das muss ich widersprechen. Das mit dem CD auswerfen, kann man genauso wie unter Windows mit einem Rechtsklick auf das Icon erledigt.

Ich empfinde dazu auf dem Mac die Systemschriftarten sogar größer als die standard Schriftgröße auf Windows Rechnern. Zumal man die Schriftgröße auf dem Mac (jedenfalls im Finder) auch nach belieben vergrößern kann.

Und das eine Software unter Windows Freeware ist, und auf dem Mac etwas kostet, kann man nicht verallgemeinern. Auf dem Mac gibt es ebenfalls tonnenweise Freeware! Dazu ist das betriebssystem billiger. 29 Euro für das neuste OS X Lion. Was kostet Windows? Nie unter 100 Euro (mal von Spezialangeboten in irgendwelchen Shops abgesehen).
Aber das ist das gleiche wie vorhin schon genannt: Der Markt und das Softwareangebot für die Windows Welt ist einfach viel größer. Und da ist dann eben auch die Chance größer, dort eine Freeware zu finden als auf dem Mac.

allerdings muß ich zum Thema usability, sprich Ergonomie und Einsatzfähigkeiten Dir widersprechen.
Da stimme ich nicht zu. Gerade beispielsweise die Gestensteuerung, die im OS X integriert ist, erhöht die usability ungemeint. Und was die Einsatzfähigkeiten angeht: Ich arbeite jetzt seit 2 jahren mit dem Mac und Windows parallel. Es gibt rein gar nichts, Was Windows kann, und der Mac nicht. Beide Geräte sind IM ALLTAG absolut gleichwertig (von Spezialfällen wie den industriellen Anwendungszwecken rede ich hier nicht).

Ich finde es immer wieder traurig, wenn Leute über den Mac urteilen, ohne wirklich jemals einen benutzt zu haben. Und zwar RICHTIG benutzt zu haben. Ich rede nicht von den 2 Minuten, die man sich so ein Ding mal im MediaMarkt anschaut.

Ja, es stimmt, dass der Mac in der Anschaffung erstmal etwas teurer ist als ein vergleichbar ausgestatteter Windows Rechner.

Aber das sollte bei der Anschaffung eines Arbeitsrechners nicht unbedingt das wichtigste sein.
Der Mac ist von Haus aus in Sachen Software besser ausgestattet und kann beispielsweise von Haus aus, Word, Excel, PowerPoint und PDF Dateien anzeigen. Das geht z.B. unter Windows nicht, wenn man keine extra Software installiert.

Ich habe mir Mitte 2009 auch zweimal überlegt, ob ich über 1000 Euro für den 24 Zoll iMac ausgeben soll. Das Design ist mir scheissegal. Ich will das mein Rechner funktioniert, das er schnell ist und bleibt, dass er einfach zu bedienen ist, und dass er einfach sang und klanglos seinen Job macht, und zwar dauerhaft.

Der Mac läuft einfach runder und stressfreier und das Betriebssystem braucht weit weniger Wartung als Windows. Defragmentierung gibts beim Mac nicht, und braucht man auch nicht. Des weiteren habe ich bis heute keinen Virenscanner auf dem Mac laufen.

Windows kann das auch alles, aber Windows läuft einfach nicht so rund wie ein Mac. Windows läuft gut, und ich bin auch sehr zufrieden mit Windows 7, aber mit Mac OS bin ich noch zufriedener.

Am Mac arbeite ich deutlich entspannter, und ich habe dort weitaus weniger Probleme als unter Windows.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Zum Schluss: ... Prosseco
Nackte Frauen. gelöscht_305164
OT: Beate Uhse rotthoris