Off Topic 20.344 Themen, 225.892 Beiträge

Ist Biosprit umweltschädlicher, als herkömmlicher Sprit?

jueki / 83 Antworten / Flachansicht Nickles

- zumindest wird das hier behauptet:
http://www.meine-landwirtschaft.de/aktuell/nachrichten/news/de/24428.html
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das die bei der Herstellung von Solarzellen nebenbei produzierten Schadstoffe erst dann (rein rechnerisch) kompensiert würden, wenn die Zelle an die 50 Jahre lang kontinuierlich Energie liefern würde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „Das wird behauptet. Ist es auch zu beweisen? was gibt es da zu beweisen????? sie...“
Optionen
was gibt es da zu beweisen?????

In die gesamte Ökobilanz solche Produkte gehört nicht nur der nominelle Energieverbrauch beim Betrieb sondern auch der Verbrauch bei der Produktion, bei der Entsorgung, die Umweltschäden, die durch die verwendeten Stoffe entstehen usw. Der pure Vergleich der Leistungsaufnahme ist Augenwischerei.

Schon dass die Dinger alle in den Sondermüll müssen, verursacht erhebliche Mehrkosten (und Schäden), die bei einer über den normalen Hausmüll zu entsorgenden Glühlampe nicht anfallen.

Hier hat man ein Gesetz zugunsten der Leuchtmittelhersteller gemacht um Gesetze zuungunsten der Autoindustrie nicht machen zu müssen

???????? na DAS iss mal schwierig zu beweisen......, zwischen den beiden dingen seh ich aber mal sowas von keinen zusammenhang,,,,,


Das wiederum muss nicht mal bewiesen werden, weil es nämlich offensichtlich ist. Der Zusammenhang ist das CO2. Und dass die Autolobby mehr Einfluss hat als die Umweltlobby wirst Du sicher kaum anzweifeln.

hmmm, eigentlich gings sowieso um biosprit hier :-))))

Ja, ich weiß. Da war ich der Schuldige, dass wir auf die Lampen gekommen sind. Aber auch das ist nur passiert, weil zwischen Biosprit und Energiesparlampen in Bezug auf die Irreführung der Verbraucher gewisse Analogien bestehen:

- Biosprit und Energiesparlampen bringen nichts für die Umwelt (sondern schädigen sie höchstens noch mehr)
- Biosprit und Energiesparlampen sollen dem Verbraucher ein gutes Gewissen vermitteln, er hätte etwas für die Umwelt getan (was aber eine Täuschung ist)
- Biosprit und Energiesparlampen werden von vielen Leuten abgelehnt, weil sie entweder nicht autokompatibel oder nicht menschenkompatibel sind
- Biosprit und Energiesparlampen werden staatlicherseits verordnet (ohne die Bedürfnisse der Verbraucher zu berücksichtigen)
- Biosprit und Energiesparlampen verteuern alltägliche Vorgänge, die die meisten Menschen nutzen MÜSSEN

Daher habe ich dieses Thema hier mit angesprochen. natürlich ging es eigentlich nur um den äußerst schädlichen Biosprit, den uns die Politik als "umweltfreundlich" verkaufen will.

Schon das Ansinnnen, Lebensmittel in Kraftstoffe zu verwandeln, während Millionen von Menschen durch die dadurch erheblich steigenden Lebensmittelpreise zusätzlich verhungern werden, ist eine der perversen Entwicklungen dieser Tage.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen