Hallo zusammen!
Kanntet ihr den Begriff "Systemkamera"? Ich las ihn heute morgen zum allerersten Mal und musste die Lektüre des Chip-Artikels weiter unten erst einmal unterbrechen: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
Wie auch immer - Nikon steigt in dieses Marktsegment ein:
http://www.chip.de/news/Nikon-1-Erste-Systemkameras-V1-und-J1-angetestet_51771063.html - das Fazit scheint mir etwas gespalten zu sein.
FYI
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Im Prinzip hast Du schon recht - problematisch wirds bei langen Brennweiten und bei der Verwendung einer Gegenlichtblende. Außerdem mögen diese Adapter meist nur Originalobjektive, ich kann da keine Sigma,- und Tamromobjektive mit FD-Bajonettanschluß anschließen, da gibt es Unterschiede zwischen dem Objektiv-Klon und den Originalobjektiven. Objektive der Fremdhersteller lassen sich nicht auf den Adapter schrauben.....
Aber für bestimmte Einsatzwecke wie Macrofotografie oder Aufnahmen in Museen, Kirchen etc, mit hoch lichtstarken Normalobjektiven meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Und große Unschärfen konnte ich bei meinen Aufnahmen bisher noch nicht feststellen.
Aber einfach ist das nicht mit 4/3 zu fotografieren - macht schon einige Mühen um halbwegs passable Aufnahmen hinzukriegen.
Gruß HB