Hallo zusammen!
Kanntet ihr den Begriff "Systemkamera"? Ich las ihn heute morgen zum allerersten Mal und musste die Lektüre des Chip-Artikels weiter unten erst einmal unterbrechen: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
Wie auch immer - Nikon steigt in dieses Marktsegment ein:
http://www.chip.de/news/Nikon-1-Erste-Systemkameras-V1-und-J1-angetestet_51771063.html - das Fazit scheint mir etwas gespalten zu sein.
FYI
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Habe mir nach reiflichem Überlegen letztes Jahr eine Systemkamera von Panasonic zugelegt -das kleinste Modell das ich kriegen konnte (GF1-K Lumix). Ich habe dann mit einem Novoflex Canon Adapter meine alten FD-Objektive getestet. Ich bin absolut begeistert. Mag ja sein das die Qualität dieser Systemkameras nicht ganz an die Nikon vom Schlage einer D7000, bzw. D700 (samt den dazugehörigen passenden Objektiven) ranreicht, aber von der Kompaktheit und von der Multifunktionalität sind diese Systemkameras kaum zu toppen. Heute bin froh dass ich meine alten hochwertigen Objektive alle behalten habe. Soviel ich weiss gibt es von Nikon keine digitalen Rückenteile, aus denen man aus Analoggehäusen hochwertige Digitalkameras machen kann.
Ich denke das Nikon hier den richtigen Weg beschreitet. Wenn es auch noch Adapter dafür gibt um die alten Nikonobjektive weiter zu benutzen - Nikonherz was willst Du mehr? Die Fangemeinde wird auch diese Systemkameras kaufen.
Und eigentlich ist es schade, dass man sein hochwertiges analoges Equipment nicht mehr nutzen, nur weil der digitale Bereich alles dominiert. Da ist doch so eine Systemkamera trotz gewisser Einschränkungen eine echte Innovation. Ich habe diesen Kauf bis heute nicht bereut.
Gruß HB