Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Neue Systemkameras von Nikon

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kanntet ihr den Begriff "Systemkamera"? Ich las ihn heute morgen zum allerersten Mal und musste die Lektüre des Chip-Artikels weiter unten erst einmal unterbrechen: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Wie auch immer - Nikon steigt in dieses Marktsegment ein:
http://www.chip.de/news/Nikon-1-Erste-Systemkameras-V1-und-J1-angetestet_51771063.html - das Fazit scheint mir etwas gespalten zu sein.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Die nennt man dann auch Fanboys :-D Bis vor einem Jahr hatte ich hier noch einen...“
Optionen

Jungs, das geht ein wenig in die falsche Richtung. Wie es um die Standfestigkeit der Sony Kameras steht kann ich nicht sagen. Darüber habe ich mich nicht informiert. Fakt ist aber, dass deren Geräte zu den Guten gehören, zumindest was die Tests anbelangt. Ich mag die Firma auch nicht, aber so ungerecht will ich nicht sein.

Sony hat die halbdurchlässigen Spiegel wieder ins Spiel gebracht und Nikon ist der 2te Hersteller. Das dürfte aber die letzte Sache sein, die Minoltas Tod noch für die Zukunft hergibt. Sony liefert die Chips für Nikon, wobei ich nicht weiß, inwieweit Nikon an der Entwicklung beteiligt ist. Ich beobachte das auch ein wenig mit Sorge, denn ich könnte mir vorstellen, dass Sonys Strategie in Richtung Übernahme geht, wenn auch sicher langfristig. Es wäre nicht das 1te Beispiel, nach dem ein Kunde immer mehr in Abhängigkeit eines Lieferanten gerät und schließlich übernommen wird. Allerdings muss ich meine Aussage stark zurück nehmen, denn ich sehe gerade, dass man für die neue NEX7 (Body) 1200€ abdrücken muss. Nikon scheint mir, wenn ich das grob überfliege auch noch innovativer.

Ich glaubte, wie ich das oben schrieb, dass Sony eher über den Absatz in die Gewinnzone will, was noch nichts über die Qualität der Geräte aussagt. Nikons Problem der letzten Jahre war immer deren Schläfrigkeit. Immer ein wenig zu spät und immer längere Produktzyklen als Canon. Vielleicht können sie sich auch nicht so eine große Entwicklungsabteilung leisten, wie Sony, oder Canon, denn Nikon hat zwar einen großen Namen, ist im Vergleich aber klein. Die Produkte sind sehr ausgereift, was man alleine an den wenigen Firmwareupdates sieht, die für die Bodys raus kommen. Das ist Nikons Vorteil und hält sie am Markt. Vielleicht versuchen sie die Kundschaft über Exklusivität zu binden, man wird sehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Normen- und Typenkartell Olaf19