Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Facebook gefällt der "2-Klick-Button" nicht

mi~we / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

'Heise Online' hat eine datenschutzfreundliche Version des Facebook-Button entwickelt die ZWEIMAL angeklickt werden muß. Aber Facebook gefällt das wohl nicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-beschwert-sich-ueber-datenschutzfreundlichen-2-Klick-Button-1335658.html
Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn sich Facebook über mehr Datenschutz beschwert. Oder fürchtet man nur, daß der durchschnittliche Facebook-Nutzer damit überfordert ist, einen Button zweimal anzuklicken?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Die Firmen sind dem Bundesdatenschutzgesetz unterlegen. Sofern diese Firmen...“
Optionen
Sofern diese Firmen eine offiziele Facebook-Seite oder auf ihrer Homepage ein "Like-Button" verwenden, müssen diese Firmen sich auch hier an das geltende Recht halten

Einverstanden, soweit es den Like-Button betrifft. Denn damit werden ja anscheinend auch User ausspioniert, die mit Facebook gar nichts am Hut haben.

Schleierhaft ist es mir dagegen, wieso es den Firmen verboten werden sollte, eine eigene Seite auf Facebook einzurichten. Wer Facebook scheiße findet, braucht diese Seite ja nicht zu besuchen, insofern ist das für mich weiter nichts als eine reine Bevormundung.

Eine willkürliche Sanktionen. Super!

Es kommt darauf an, was Thilo Weichert genau meint, wenn er sagt, dass es nicht alle Unternehmen treffen wird. Wenn damit gemeint ist, dass nur die Unternehmen Sanktionen zu befürchten haben, die eine gewisse "Bis-hierhin-und-nicht-weiter"-Grenze überschritten haben, dann finde ich es okay.

Safe Harbor kannte ich noch nicht, vielen Dank für die Aufklärung. Dann können amerikanische Unternehmen bei uns also doch nicht mit dem deutschen Datenschutz herumhuren, so wie sie es für richtig halten.

Friedrich und Datenschutz, und dann auch noch Facebook. Schon das Zusammenbringen dieser Wörter in diesem Kontext gehört wohl in den Bereich der "tragischen Ironie".

Hiermit dürftest du in jedem Fall recht behalten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen