«Man kann auch mit kostenlosen Programmen Sicherheit herbeiführen», sagt Matthias Gärtner, Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn.
Das bestätigt auch ein aktueller Test der Computerfachzeitschrift «c't». Dabei lieferten vier von sechs Kostenlos-Programmen sehr gute Ergebnisse.
Der ganze Bericht:
http://www.arcor.de/content/pc_technik/internet/sicherheit/tests_ratgeber/79745173,1,artikel,Virenscanner+-+Guter+Schutz+muss+nichts+kosten.html
Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.586 Beiträge
Wenn ein User schon damit überfordert sein soll, ein System upzudaten, ist er es dann nicht erst recht mit der Installation neuer und zusätzlicher Software, insbesondere mit der Konfiguration und Wartung derselben?
Sinngemäß schreibst du ja selbst, dass es bessere Möglichkeiten gibt - das sollte man den Leuten dann aber auch so verkaufen und sie nicht dazu ermuntern, inneren Frieden zu schließen mit ihrer eigenen Ahnungslosigkeit.
Auch wenn Auto-Vergleiche immer etwas nervig sind, aber man darf ja auch nicht ohne Führerschein mit einem Kfz auf die Straße. Und so muss man sich eben auch mit jedem anderen Stück Technik erst einmal gründlich auseinandersetzen.
@Hatterchen
Und wenn jeder ein Gehirn einschalten müsste, bevor er Auto fährt, hätten wir viel weniger Verkehr auf der Straße. :-)
Das ist eigentlich gar nicht lustig... aber recht hast du mit der Einschätzung.
CU
Olaf