«Man kann auch mit kostenlosen Programmen Sicherheit herbeiführen», sagt Matthias Gärtner, Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn.
Das bestätigt auch ein aktueller Test der Computerfachzeitschrift «c't». Dabei lieferten vier von sechs Kostenlos-Programmen sehr gute Ergebnisse.
Der ganze Bericht:
http://www.arcor.de/content/pc_technik/internet/sicherheit/tests_ratgeber/79745173,1,artikel,Virenscanner+-+Guter+Schutz+muss+nichts+kosten.html
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
"Nutzer kostenloser Antivirus-Software sollten auch bedenken, dass Werkzeuge wie Anti-Spyware- oder Firewall-Programme nicht unbedingt enthalten sind. «Man muss sich darum kümmern», sagt BSI-Sprecher Gärtner - also entsprechende Software zusätzlich installieren."
Und damit sind 80% der PC Besitzer überfordert, also bleibt es beim alten eine All-Inclusiv-Version zu installieren und alles auf Default lassen und sich nicht mehr darum kümmern. Gut ist der oder die dran, wenn der Hersteller mitgedacht hatte, und die Updates per Default auf Aktiv oder enable gesetzt hat.
Wer sagt eigentlich, dass man den ganzen Mist überhaupt haben muss...?
Es scheint mir eher so zuzugehen wie in der Versicherungsbranche - Geschäftemacherei mit der Angst. Um so wohltuender zu lesen, dass die kostenlosen Scanner anscheinend doch zu gebrauchen sind.
CU
Olaf
Du gehst wie immer von Dir aus, es gibt aber PC Besitzer, die haben mit PCs, außer dass diese funktionieren müssen, nichts am Hut.
Ich höre dann immer so dumme Sprüche "Was man muss einen PC updaten......".
Und da kommst Du, und schreibst, wieso muss man diesen Mist haben. Richtig ein fortgeschrittener PC Benutzer der sich daum schon immer gekümmert hat, braucht den Krempel nicht, aber die Millionen PC Besitzer die schon Teil eines Botnetzes sind und täglich werden es mehr, hätten den Mist besser installiert, aber vor allem das Gehirn, sofern es vorhanden ist, eingeschaltet.
Wenn ein User schon damit überfordert sein soll, ein System upzudaten, ist er es dann nicht erst recht mit der Installation neuer und zusätzlicher Software, insbesondere mit der Konfiguration und Wartung derselben?
Sinngemäß schreibst du ja selbst, dass es bessere Möglichkeiten gibt - das sollte man den Leuten dann aber auch so verkaufen und sie nicht dazu ermuntern, inneren Frieden zu schließen mit ihrer eigenen Ahnungslosigkeit.
Auch wenn Auto-Vergleiche immer etwas nervig sind, aber man darf ja auch nicht ohne Führerschein mit einem Kfz auf die Straße. Und so muss man sich eben auch mit jedem anderen Stück Technik erst einmal gründlich auseinandersetzen.
@Hatterchen
Und wenn jeder ein Gehirn einschalten müsste, bevor er Auto fährt, hätten wir viel weniger Verkehr auf der Straße. :-)
Das ist eigentlich gar nicht lustig... aber recht hast du mit der Einschätzung.
CU
Olaf
Ich will nicht dagegen reden, im Prinzip hast Du schon recht.
Aber mit einem Klick auf Install ist doch die Sache kein Problem und schon ist alles gelaufen (siehe Abo-Fallen).
Bei Updates geht es weiter. M.E. vertrauenswürdigen Personen hatte ich die Update-Funktion auf "melden, dann installieren" eingestellt. Mache ich nicht mehr, dann kommen Aussagen wie:
-habe ich nicht für wichtig gehalten
-wollte doch nur schnell etwas nachsehen (6 Monate lang?)
-und diese Liste könnte man beliebig weiterführen
Jetzt kommt wieder ein Notebook rein, bei dem lediglich der kostenlose Virenscanner verlängert werden möchte!
Man traut es sich nicht zu, aber jeglicher anderer Müll wird installiert.
Hi,
und ui:-), das von nem HH er Bürger zu vernehmen :"hätten wir viel weniger Verkehr auf der Straße. :-) , na die Mädel wollen auch verdienen oder?*LOL*
Aber auch denen geht es nix über Sicherheit, wer möchte sich schon infizieren?:-(.
Lust ist nur so lange lustig wie man gefahrlos sich bewegen und "unterhalten" kann:-).
Ob PC oder öffentliches Leben, man möchte einfach sicher sich bewegen können und trotzdem unter Leuten sein:-).
Ein wenig selbst dazu beitragen scheint unerbittlich nötig, mindestens alle erforderlichen Updates sofort installieren und immer neueste Funktionen nutzen, ansonsten kann es aber auch PC-Experten (sogar Programmierer) erwischen auf einem falschen Bein:-(.
Schönen Abend aber wünsche ich Euch , genießt die schönen Stunden die das Wetter noch bereit hält:-).
Gruß
Manfred
darum was wir denken, wie es sein könnte, sondern wie der Status Quo z.Z. ist.
Auch wenn Auto-Vergleiche immer etwas nervig sind, aber man darf ja auch nicht ohne Führerschein mit einem Kfz auf die Straße.
Der Vergleich hinkt gewaltig denn mit einem KFZ kannst Du Menschen imm schlimmsten Fall töten oder im weniger schlimmen Fall Sachschäden verursachen.
Fiktiv gesprochen, könntest Du mit einem PC Menschen töten, wäre ein PC Führerschein schon längst eingeführt. Auf der anderen Seite gibt es den Schaden den Botnetze täglich anrichten, und nochmal die PC Beitzer sind zu dämlich dies zu kapieren, und dies im Milliarden Bereich.
Bsp gefällig: 1000 Spam Emails kosten 500€
Der von Dir angesprochene Computerschaden ist ja wohl viel größer als der lächerliche Wert eines Menschenleben.
Falsch interpretiert Sitzen Note 6
Sorry, aber kein virenscanner verhindert effektiv eine Infizierung deines PCs. Das kann KEIN virenscanner dieser Welt.
Und ob du eine DesktopFirewall aktiviert hast oder neben deinem PC ein Schälchen Weihwasser steht, kommt auch aufs gleiche raus.
Volker
...das Schälchen Weihwasser liefert nun zum Feierabend doch noch den Lacher des Tages
Nix füa unguat...
Richtig, softwareseitig reicht mir die Firewall von Windows7, habe dann noch Spybot und am andern Ende noch hardwaremässsig eine Firewall im Kabelmodem , als Virenscanner noch den Avast das wars. Denke auch das reicht.
Was sollen denn zwei Firewalls bringen?
Die Win / Fw überwacht die Deines Modems?
Ich habe auch immer einen Ersatzreifen im Auto, aber den brauche ich nicht, wenn alle 4 anderen laufen.
-Ohne Worte- selbst erklärend.
http://250kb.de/u/110828/g/gIb9RULn4PWC.gif
Die Windows Firewall guckt nur nach eingehenden Verbindungen. Das ist mir zu wenig! Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich etwas unbemerkt über einen Drive-By-Daownload einnistet und dann von meinem PC aus rausgehen will und das meldet die Windows-Firewall dann nun mal nicht.
Mit einer, die auch ausgehende Verbindungen protokolliert/meldet, weiß man dann immerhin, dass man sich etwas eingefangen hat und etwas unternehmen muss.
Nicht, wenn du deinen Browser samt Plugins aktuell hältst oder diese samt JavaSript erstmal deaktivierst.
Mit einer, die auch ausgehende Verbindungen protokolliert/meldet, weiß man dann immerhin, dass man sich etwas eingefangen ha
Nein, das weißt du nur dann, wenn die Malware so dämlich ist, deine Desktopfirewall nicht zu manipulieren oder bereits als vertrauenswürdig eingestufte Prozesse zu missbrauchen.
Danke für die Belehrung!
Also ist die tatsächlich bei mir überflüssig. - Bis auf eine Geschichte: Entsetzlich viele Programme gehen mittlerweile mit schöner Regelmäßigkeit ins Internet und das paßt mir nicht oder nicht immer.
Die Firewall habe ich so konfiguriert, dass sie grundsätzlich fragt, ob ich den Zugriff gewähren will - und meistens will ich nicht.... Ist so'n Spleen von mir.
Die meisten Zugriffe sind unnötig und bei wichtigen Sachen schaue ich im Verlaufe des Tages ohnehin nach.
Nun ja... ich kenne deine Programme nicht, aber entsetzlich viele Programme tun das nicht zuletzt, um nach aktuellen Versionen Ausschau zu halten und das ist ja erstmal gut. Was sie sonst noch tun, kann man ggf. mit Netzwerksniffern rausbekommen, wenn Google und andere Recherchen versagen.
Das kann aber die FW deines Kabelmodems AUCH NICHT. Und mal ganz davon abgesehen: darauf zu vertrauen, ist schon sehr gewagt.
Damit erwischst du allenfalls das halbe Prozent an Schad-/Spionagesoftware, dass nicht intelligent genug ist, sich als was unverdächtiges zu tarnen.
Der große Rest tummelt sich unbehelligt in deinem PC.
... Auf meinem PC tummelt sich gar nichts! Außerdem vertraue ich nicht einer Firewall. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass Software-Firewalls keinen wirklichen Schutz bieten; aber immerhin einen minimalen; und ich will wissen, welches Programm nach Hause telefoniert und warum.
Der Rest sind restriktive Einstellungen und - ja, auch (schäm) GData-Internetsecurity, AdAwarePro aktuelle BrowserPlugins, NoScript für FF, ein immer rechtzeitig gepachtes System, Brain2.0 und eine gesunde Portion Mißtrauen.
Hi Winni,
trage einfach die Programme die Du (dauerhaft) sperren möchtest in deine Hosts-Datei ein und gut ist.
Die Hosts -Datei findest Du: C:\Windows\system32\drivers\ect\
Beispiel:
127.0.0.1 www.jupitersatellites.biz
127.0.0.1 jupitersatellites.biz
127.0.0.1 www.justcount.net
127.0.0.1 justcount.net
127.0.0.1 www.justdailymag.com
127.0.0.1 justdailymag.com
127.0.0.1 www.justdailymail.com
Du kannst Programme vorübergehend zulassen, indem du eine # vor den Eintrag stellst, wie in alten DOS-Zeiten.
Viel Spaß
Natürlich alles immer schön speichern/sichern :-))
Danke, hübsche Idee!
FULL ACK
Exakt das ist es und nichts anderes. Und was das Installieren von diesem und jenem betrifft, reagieren die meisten "Normal-User" derart inkonsequent und unlogisch, dass es einem schier die Sprache zu verschlagen droht.
Wichtige Sicherheitsupdates werden abgelehnt, weil "man den Sch*** nicht braucht und der Rechner dann so langsam wird" oder es wird einfach automatisch jegliche Abfrage weggeklickt, die aufpoppt.
Im Gegenzug wird jeder Mist installiert, der von Freund oder Freundin - gerne auch von Wildfremden bei Gesichtsbuch usw. - empfohlen oder verlinkt wurde.
Da spielt es keine Rolle mehr, ob man sich nun von kostenlosen oder kostenpflichtigen Programmen "schützen" lässt, weil das nämlich ganz sicher nicht funktioniert.
Bei Windows schon integriert, nur zur Erinnerung.
aber vor allem das Gehirn, sofern es vorhanden ist, eingeschaltet.
Und wenn jeder ein Gehirn einschalten müsste, bevor er Auto fährt, hätten wir viel weniger Verkehr auf der Straße. :-)
Aber nur in Windows 7 und auch dort ist dies nicht INTELLIGENT konfiguriert und zeig mir den PC User der diese korrekt konfigurieren kann.
Und wer macht es besser?
Es ist doch wenig hilfreich (für die Millionen blöder User) wenn nur immer behauptet wird "das taugt alle nicht". Gleichzeitig ist aber keiner in der Lage, diesen "Usern" zu sagen was denn nun etwas taugt.
Jeder der in der Lage ist dieses Dilemma zu beseitigen, könnte sich doch eine goldene Nase verdienen.
Wenn man aber dazu nicht in der Lage ist, sollte man diese "User" nicht noch weiter mit solchen Sprüchen verunsichern.
Jeder scheiß Rettungsring ist besser als keiner!
Stimme ich voll zu:-),
doch ein wenig unter Vorbehalt bei der Argumentation für die Millionen blöder User), da sin d Ärzte und Dipl. Ing, drunter die auch dann unter diese Rubrik fallen, jedoch ganz einfach nicht aus aus "Dummheit" sondern aus fehlender vorhandener Zeit nie schaffen sich so umfassend mit PC zu beschäftigen:-(. Leider wahr, ich sehe mal nur einen Doc (Hausarzt) mit Naturheilkunde , promoviert, da ist früh um 7 Uhr Anlauf in der Praxis und nachdem um 20 Uhr letzter Patient raus ist geht die Büroarbeit los, Berichte an Krankenkassen, Versorgungsämter, Anträge der Patienten zur Behinderung usw. , usw. , nach 22 Uhr reicht dann die Zeit oftmals kaum zum Schlafen da dann Notdienst oder Bereitschaftsdienst ansteht:-(.
Also sollte man da doch doch eine kleine Unterscheidung zwischen nicht "Wollen und nicht Können" treffen. Ich kritisiere nicht gerne, doch manchmal muß man "abgehobene" PC Leute auf den Boden der Realität holen.
Ich habe hier nix zu beklagen, bekam immer nette Hilfe, doch es gibt Leute die nicht die Zeit haben um nach Hilfe zu suchen.
Da lobe ich mir doch mal eine "Geist"volle und ruhige Ansicht, klar mit Kaffee dabei:-).
Gruß
Manfred
Oh Manfred entschuldige bitte das ich das nicht auch noch in "Gänsefüßchen" verpackt habe, ich hatte es nur in Klammer gesetzt. (mea maxima culpa)
Und ausgenommen davon sehe ich mich auch nicht, denn ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ich zu blöd bin (ohne Gänsefüßchen) eine Firewall 100%tig zu konfigurieren.
Aber ich glaube zumindest mich damit in bester Gesellschaft zu befinden.
Würden doch alle vom "Geiste" erleuchtet. *g*
Hi,
ja so kann Manitou auch eine "Geist"volle Erleuchtung sein*LOL*.
Diese "Spritze" ;-), galt auch nicht speziell auf Dein Fell*LOL*, aber es gab hierbei schon ein paar Bemerkungen die mich dann doch ein wenig "Geist" voll berührten:-).
Es sind ja nicht nur "Dummis" die da auf`s Glatteis geführt werden:-). So werden diese "User" aber fast immer von vielen Experten (oder selbsternannten Experten) dargestellt.
Ein abstrakter Vergleich wäre ich wenn ich einen x-beliebigen Bauarbeiter ernennen würde eine IC Trasse zu bauen:-(.
So, nun hab ich genug Dampf abgelassen :-) und kann mich mal dem Geiste (heute 6fach Nachschub) widmen:-).
Schönen Abend und Gruß
Manfred
...ich habe seit einigen Wochen den
Microsoft Security Essential von: www.microsoft.com/security_essentials
installiert und bisher gute Erfahrungen damit gemacht...
Microsoft Security Essential
Habe ich schon seit 2 Jahren. ;-)