«Man kann auch mit kostenlosen Programmen Sicherheit herbeiführen», sagt Matthias Gärtner, Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn.
Das bestätigt auch ein aktueller Test der Computerfachzeitschrift «c't». Dabei lieferten vier von sechs Kostenlos-Programmen sehr gute Ergebnisse.
Der ganze Bericht:
http://www.arcor.de/content/pc_technik/internet/sicherheit/tests_ratgeber/79745173,1,artikel,Virenscanner+-+Guter+Schutz+muss+nichts+kosten.html
Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.615 Beiträge
"Nutzer kostenloser Antivirus-Software sollten auch bedenken, dass Werkzeuge wie Anti-Spyware- oder Firewall-Programme nicht unbedingt enthalten sind. «Man muss sich darum kümmern», sagt BSI-Sprecher Gärtner - also entsprechende Software zusätzlich installieren."
Und damit sind 80% der PC Besitzer überfordert, also bleibt es beim alten eine All-Inclusiv-Version zu installieren und alles auf Default lassen und sich nicht mehr darum kümmern. Gut ist der oder die dran, wenn der Hersteller mitgedacht hatte, und die Updates per Default auf Aktiv oder enable gesetzt hat.