Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Steckdosenleiste reinigen

christian t / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Meine Steckdosenleitste in der Küche ist brutal verdreckt. Kann man so etwas mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen wieder in Form bringen?
Es sind auch die Kontakte betroffen.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Kabelschrat „Hallo haddiesel, ich bin Kabelaffe. In einem hast Du Recht Steckerleisten und...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

wenn du etwas in Werkstoffkunde gelernt hast, dann ist dir auch bekannt, daß es hier nicht nur um eine Verfärbung der Kunsstoffabdeckung der Steckdose geht.
Durch die Wärmeeinwirkung erfolgt eine Gefügeveränderung im Metall (Kupferdraht, Klemmen der Steckdose und des Steckers selbst) und es verfärbt sich dabei, ein Blank reiben hilft dir dann auch nicht weiter, denn die Verbindung ist nie mehr voll Belastbar.
Die Ursache kann magelhaftes Material, zu kleiner Querschnitt der Leitung, zu wenig Federdruck auf der Stecker selbst, Korrision, zuviel Leistung, welche über den Stecker fließt u.s.w. sein.
Kurz gesagt, einmal Überlastet und die Teile sollten ausgetauscht werden.

Ich weis auch aus Erfahrung, eine ab und zu blinzelnde Glühbirne stört, aber ausgetauscht wird sie erst wenn sie nicht mehr leuchtet.
Keiner schaut nach der Ursache, selbst wenn die neue Glühbirne wieder anfängt zu Blinzeln.
Ursachen unter vielen Möglichkeiten, die Glühbirne wurde nur lose eingedreht, das Kabel nicht festgezogen, oder der Schalter ist defekt, dadurch hat sich das Gefüge im Metall verändert und der Kontakt ist nicht mehr voll Belastbar.

Der möchte gern Fachmann lächelt noch beim Hinweis auf mögliche Ursachen, wenn der Hinweis dann Tatsache ist, und er kann den Schaden mit eigenen Augen sehen, dann ist das Lächel Plötzlich aus seinem Gesicht verschwunden.

Habe schon Herdanschlußdosen und Steckdosen geöffnet, da gab es nur noch blanke Anschlußdrähte, ohne Isolierung in Sichtweite und eine neue Zuleitung mußte gelegt werden.

Schadensbilder gibt es genug im Internet, da brauchen wir auch nicht darüber zu Diskudieren Wahr oder Falsch, jeder Zweifler hat die Möglichkeit, sich Schadensbilder anzusehen und sich über die Ursachen zu informieren.

Hoffe du meinst deinen Satz, "Du malst die Sache so schwarz, wie ein "guter" Handwerker beim Kunden.",nicht Ironisch, oder möchtest andere als Abzocker hinstellen?

Wegen solchen Kleinigkeiten, sind schon einige Wohnungen abgebrannt, da brauchen wir auch kein neues Thema zu beginnen.

Vor Ort muß jeder Handwerker entscheiden, Teile tauschen, oder nur die Schrauben festziehen, es kommt immer auf den einzelnen Fall an, dann sollte aber die Richtige Entscheidung getroffen werden.

Nachtrag zu diesem Thema:
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/tischsteckdosen_unfallgefahr.htm

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
:- hddiesel