Hallo zusammen.
Meine Steckdosenleitste in der Küche ist brutal verdreckt. Kann man so etwas mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen wieder in Form bringen?
Es sind auch die Kontakte betroffen.
Gruß Christian
Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge
Hallo Christian,
ZU: Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine, niemals beide.
Das Problem ist nicht entweder, oder, sondern die Kontaktleisten innerhalb der Stechdosenleiste, und der Anschlussstecker der Steckdosenleiste + Feuchtigkeit, auch bei 1,5qmm Anschlusskabel.
Die Letzte verschmorte Leiste lag unter einem Unterschrank, bei meinem Hinweis auf eine mögliche Brandgefahr hat die Kundin nur gelächelt, als ich die Stechdosenleiste hervorzog und umdrehte wurde sie Kreidebleich im Gesicht, als Sie durch den verschmorten Kunststoffboden die Kontaktleisten sehen konnte, so viel zum Thema unsachgemäßer Umgang mit Stechdosenleisten!
Stecker welche mit der Steckdose hinter einem Unterschrank, oder Gerät fest Verschweißt durch die entwickelte Hitze sind, so dass sie nur durch zerstören der Steckdose zu entfernen sind, sind leider auch nicht selten.
Zur Aussage von -groggyman-:
Nur soviel, an eine Sicherung mit 16A sollte auch nur ein Gerät mit einer Leistung bis max 3600 Watt.
Die Sicherung wird es überstehen, bei einer guten Steckdosenleiste, ist der Schwachpunkt immer noch die Verbindung, Stecker zur Wandsteckdose und feuchtem Klima im Unterschrank mit dem Backofen.
Zum Glück ist jeder Einzelne für seine Tat Verantwortlich!
Wer nicht hören will muss Fühlen, aber meist müssen dann andere für den Fehler leiden.