Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Steckdosenleiste reinigen

christian t / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Meine Steckdosenleitste in der Küche ist brutal verdreckt. Kann man so etwas mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen wieder in Form bringen?
Es sind auch die Kontakte betroffen.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Was für eine Leiste meinst du denn?

Eine "fleigende" Leiste mit einem Kabel dran, die du in eine Steckdose in der Wand steckst?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/German_power_strip.JPG/800px-German_power_strip.JPG

Oder eine in die Wand eingebaute Leiste, sprich 2 - 5 Einzelsteckdosen mit einem gemeinsamen Rahmen drumrum?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Steckdose.jpg

Bei obiger Variante empfehle ich dem Laien, diese zu entsorgen, da es für "kleines Geld" (ab ca. €1,99 für eine 3er, €2,99 für eine 5er) schon neue gibt, da lohnt sich der Aufwand meist nicht. Bei teureren/besseren Varianten kannst du analog die unten beschriebene manuelle Reinigung ausführen, jedoch nicht mit Fettlöser einsprühen, wenn die Leiste nicht auseinander zu bauen ist, dann auch nur ein leicht feuchtes Tuch benutzen.

Bei unterer Variante kannst du die Deckel sowie den Rahmen mit einem Schraubendreher durch Ausdrehen der Schraube in der Mitte einer jeden Dose lösen (!!!zuvor spannungsfrei schalten = Sicherung raus und auf Spannungsfreiheit prüfen!!!).
Dann kannst du Deckel und Rahmen in den Geschirrspüler stecken (mit dem normalen Geschirr & Besteck), am besten jedes Teil einzeln ins Besteckfach (event. die Schrauben zuvor entfernen, je nach dem, wie fest die drinsteckt, wenn locker rausziehbar, dann nicht mit in den GS).
Von Hand geht es natürlich mit normaler Spülmittellösung und einem Schwamm auch, ggf. vorher mit Fettlöser einsprühen und einwirken lassen.
Nach dem Spülgang vollständig trocknen (lassen).
Die beiden Erdungskontakte (am Rand der inneren nun freien Dose stehen etwas vor) müssen i. d. R. nicht gesäubert werden, können aber durch Malerarbeiten mit Farbe bedeckt oder wegen Nutzung nur von Euro-Flachsteckern verfettet sein. Diese !!!unter Spannungsfreiheit!!! mit einem kantigen Gegenstand (Schraubendreher, Messer) freikratzen respektive einem trockenem Stofftuch abreiben. Die beiden Spannungskontakte in der Mitte begutachten, ob diese ebenfalls verschmutzt sind und nur wenn diese wirklich verschmutzt sind !!!unter Spannungsfreiheit!!! mit einem um einen kleinen Schraubendreher (oder ähnlichem) gewickelten Stofftuch trocken reinigen.

Diese Arbeiten empfehlen ich dir aber nur, wenn du handwerklich geschickt bist und die Gefahren rund um den elektr. Strom bedenkst.
(Klein-)Kinder haben während der o. g. Prozedur den Raum zu verlassen!!! Wegen der Nachahmungsgefahr!!!

Im übrigen macht der "normale" Küchenschmutz (Fettdampf, Staub) einer Steckdose nichts aus. Erst wenn diese so vollgepappt sind mit Dreck besteht akuter Handlungsbedarf. Ich denke daher, du möchtest die Leiste aus ästhetischen Gründen reinigen.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
:- hddiesel