Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Steckdosenleiste reinigen

christian t / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Meine Steckdosenleitste in der Küche ist brutal verdreckt. Kann man so etwas mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen wieder in Form bringen?
Es sind auch die Kontakte betroffen.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Ja- aber nur wenn Du die Steckdosenleiste !! vorher !! spannungslos gemacht hast.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
seldemer73 christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

hallo christian

wenn es eine normale leiste ist ist es nicht besser eine neue zu besorgen?

außerdem bedenke 230 volt haben es in sich, das heißt abklemmen ordnungsgemäß auseinanderbauen und einzelne teile reinigen trocknen lassen.

aber dir muss klar sein bei schäden, kurzschluss, oder brand bist du in der haftung.

ICH WÜRDE DIR ES NICHT EMPFEHLEN WENN DU KEIN ELEKTRIKER BIST !!!!!

mfg

seldemer

groggyman christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Hallo

Besser eine neue kaufen !

http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4008224522465

-groggyman-

Kabelschrat christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Hallo Christian,

das kannst Du machen. Aber dieLeiste min. 2 Tage nicht in Betrieb nehmen, sonst kann es ein
" Lagerfeuer " geben.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
RedRed2x christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Was für eine Leiste meinst du denn?

Eine "fleigende" Leiste mit einem Kabel dran, die du in eine Steckdose in der Wand steckst?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/German_power_strip.JPG/800px-German_power_strip.JPG

Oder eine in die Wand eingebaute Leiste, sprich 2 - 5 Einzelsteckdosen mit einem gemeinsamen Rahmen drumrum?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Steckdose.jpg

Bei obiger Variante empfehle ich dem Laien, diese zu entsorgen, da es für "kleines Geld" (ab ca. €1,99 für eine 3er, €2,99 für eine 5er) schon neue gibt, da lohnt sich der Aufwand meist nicht. Bei teureren/besseren Varianten kannst du analog die unten beschriebene manuelle Reinigung ausführen, jedoch nicht mit Fettlöser einsprühen, wenn die Leiste nicht auseinander zu bauen ist, dann auch nur ein leicht feuchtes Tuch benutzen.

Bei unterer Variante kannst du die Deckel sowie den Rahmen mit einem Schraubendreher durch Ausdrehen der Schraube in der Mitte einer jeden Dose lösen (!!!zuvor spannungsfrei schalten = Sicherung raus und auf Spannungsfreiheit prüfen!!!).
Dann kannst du Deckel und Rahmen in den Geschirrspüler stecken (mit dem normalen Geschirr & Besteck), am besten jedes Teil einzeln ins Besteckfach (event. die Schrauben zuvor entfernen, je nach dem, wie fest die drinsteckt, wenn locker rausziehbar, dann nicht mit in den GS).
Von Hand geht es natürlich mit normaler Spülmittellösung und einem Schwamm auch, ggf. vorher mit Fettlöser einsprühen und einwirken lassen.
Nach dem Spülgang vollständig trocknen (lassen).
Die beiden Erdungskontakte (am Rand der inneren nun freien Dose stehen etwas vor) müssen i. d. R. nicht gesäubert werden, können aber durch Malerarbeiten mit Farbe bedeckt oder wegen Nutzung nur von Euro-Flachsteckern verfettet sein. Diese !!!unter Spannungsfreiheit!!! mit einem kantigen Gegenstand (Schraubendreher, Messer) freikratzen respektive einem trockenem Stofftuch abreiben. Die beiden Spannungskontakte in der Mitte begutachten, ob diese ebenfalls verschmutzt sind und nur wenn diese wirklich verschmutzt sind !!!unter Spannungsfreiheit!!! mit einem um einen kleinen Schraubendreher (oder ähnlichem) gewickelten Stofftuch trocken reinigen.

Diese Arbeiten empfehlen ich dir aber nur, wenn du handwerklich geschickt bist und die Gefahren rund um den elektr. Strom bedenkst.
(Klein-)Kinder haben während der o. g. Prozedur den Raum zu verlassen!!! Wegen der Nachahmungsgefahr!!!

Im übrigen macht der "normale" Küchenschmutz (Fettdampf, Staub) einer Steckdose nichts aus. Erst wenn diese so vollgepappt sind mit Dreck besteht akuter Handlungsbedarf. Ich denke daher, du möchtest die Leiste aus ästhetischen Gründen reinigen.

redred2x

christian t RedRed2x „Was für eine Leiste meinst du denn? Eine fleigende Leiste mit einem Kabel dran,...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps:
Es geht um eine ganz normale Steckdosenleiste zum anschließen merherer Geräte.
Da sie in Herdnähe eingestöpselt ist, sind es meistens nur Fettspritzer und Küchendunst.

peterson christian t „Vielen Dank für die Tipps: Es geht um eine ganz normale Steckdosenleiste zum...“
Optionen

Dann schraube sie einfach ab.
Der Dreck ist ja nur im Plastik und nicht in der Dose.

Reinigen, trocknen, anschrauben.

Beim Tapezieren baut man so was doch auch ab.

groggyman peterson „Dann schraube sie einfach ab. Der Dreck ist ja nur im Plastik und nicht in der...“
Optionen
Da sie in Herdnähe eingestöpselt ist

Dann schraube sie einfach ab. ?

Noch Fragen, Hauser :-))
peterson groggyman „ ? Noch Fragen, Hauser :- “
Optionen

Wo ist denn Dein Problem?

Was würdest Du denn machen?

Den Herd ausbauen oder was?

groggyman peterson „Wo ist denn Dein Problem? Was würdest Du denn machen? Den Herd ausbauen oder was? “
Optionen

Die Steckdosenleiste ist IN HERDNÄHE eingestöpselt, nicht mittels Schrauben mit der Wand verbunden.
Also nur aus der Steckdose entfernen und gut ist.

-groggyman-

peterson groggyman „Die Steckdosenleiste ist IN HERDNÄHE eingestöpselt, nicht mittels Schrauben...“
Optionen

Das ist natürlich richtig, wenn es eine Steckdosenleiste ist, die frei rumliegt.

Allerdings konnte ich mir das nicht an einem Herd vorstellen.
Allein, wenn mal was überkocht oder was flüssiges umkippt und da reinläuft, dann wird es schon lustig.

christian t groggyman „Die Steckdosenleiste ist IN HERDNÄHE eingestöpselt, nicht mittels Schrauben...“
Optionen

Es verhält sich so:
Da der Wasseranschluß für den Geschirrspüler ziemlich in der Ecke liegt ist li der Geschirrspüler, re daneben die Spüle, dann kommt Waschmachine n und re der Herd . Die Wandsteckdose liegt direkt hinterm Herd.
Aus diesem Grund die mehrfach STECKDOSENLEISTE.

hddiesel christian t „Es verhält sich so: Da der Wasseranschluß für den Geschirrspüler ziemlich in...“
Optionen

Hallo Christian,

die Steckdosenleiste bedient aber nicht etwa die Waschmaschine und den Geschirrspüler, wenn doch dann hast du aber sehr viel Mut, wo möglich noch eine Steckdosenleiste mit 3 x 0,75 mm² oder 3 x 1 mm² Zuleitung, da habe ich schon einige Abgefackelt beim Kunden (den Anschlussstecker der Leiste, oder die komplette Anschlussleiste) gesehen.
Solche Steckdosenleisten sind ungeeignet für Großverbraucher dieser Art.

Besser die Steckdose an der Wand entfernen, diese durch eine Herdanschlussdose ersetzen und die Geräte mit zwei 3 x 1,5 mm² Leitungen und Steckerkupplungen, direkt mit der neuen Anschlussdose verbinden, daran kannst du dann deine Geräte anschließen.

Es sind dafür auch gute Verängerungskabel mit 3 x 1,5 mm² und abgeschnittenen Steckern für den Anschluss an der neuen Geräteanschlussdose(Herdanschlussdose) geeignet.

Alles andere ist Mut zum Risiko, die Wohnung in Brand zu setzen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
groggyman christian t „Es verhält sich so: Da der Wasseranschluß für den Geschirrspüler ziemlich in...“
Optionen

Hallo
Lese deinen Text gerade, hddiesel hat ja schon alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt.
Nur soviel, an eine Sicherung mit 16A sollte auch nur ein Gerät mit einer Leistung bis max 3600 Watt.
Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine, niemals beide.
Die Steckdosenleiste die ich verlinkt habe hat ein 1,5qmm Anschlusskabel.

Elektroarbeiten gehören in die Hände von Fachkräften.

-groggyman-

christian t groggyman „Hallo Lese deinen Text gerade, hddiesel hat ja schon alles geschrieben was es...“
Optionen
Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine, niemals beide.
Habe immer nur ein Gerät an, Waschmaschine oder Spüler.
Gruß Christian
hddiesel christian t „ Habe immer nur ein Gerät an, Waschmaschine oder Spüler. Gruß Christian“
Optionen

Hallo Christian,

ZU: Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine, niemals beide.

Das Problem ist nicht entweder, oder, sondern die Kontaktleisten innerhalb der Stechdosenleiste, und der Anschlussstecker der Steckdosenleiste + Feuchtigkeit, auch bei 1,5qmm Anschlusskabel.

Die Letzte verschmorte Leiste lag unter einem Unterschrank, bei meinem Hinweis auf eine mögliche Brandgefahr hat die Kundin nur gelächelt, als ich die Stechdosenleiste hervorzog und umdrehte wurde sie Kreidebleich im Gesicht, als Sie durch den verschmorten Kunststoffboden die Kontaktleisten sehen konnte, so viel zum Thema unsachgemäßer Umgang mit Stechdosenleisten!

Stecker welche mit der Steckdose hinter einem Unterschrank, oder Gerät fest Verschweißt durch die entwickelte Hitze sind, so dass sie nur durch zerstören der Steckdose zu entfernen sind, sind leider auch nicht selten.

Zur Aussage von -groggyman-:
Nur soviel, an eine Sicherung mit 16A sollte auch nur ein Gerät mit einer Leistung bis max 3600 Watt.

Die Sicherung wird es überstehen, bei einer guten Steckdosenleiste, ist der Schwachpunkt immer noch die Verbindung, Stecker zur Wandsteckdose und feuchtem Klima im Unterschrank mit dem Backofen.

Zum Glück ist jeder Einzelne für seine Tat Verantwortlich!

Wer nicht hören will muss Fühlen, aber meist müssen dann andere für den Fehler leiden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
peterson hddiesel „Hallo Christian, ZU: Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine,...“
Optionen

Das ist ja richtig horrormäßig, was Du da schreibst.

Bei mir haben Herd, Waschmaschine und Trockner eigene Steckdosen und eigene Sicherungen.

Und trotzdem verfärbt sich die Steckdose im Laufe der Jahre.

hddiesel peterson „Das ist ja richtig horrormäßig, was Du da schreibst. Bei mir haben Herd,...“
Optionen

Hallo peterson,

Das ist ja richtig horrormäßig,
"Nein, so ist das Leben".

Bin im Geräteaustausch Tätig und es betrifft leider nicht immer Teile, welche mit dem Austauschgerät in Verbindung stehen und dient dem einen oder anderen Kunden als Warnung, bei zukünftigen Geräteanschlüssen.

groggyman peterson „Das ist ja richtig horrormäßig, was Du da schreibst. Bei mir haben Herd,...“
Optionen

Hallo
Das ist ein fast normaler Vorgang, wenn bei einer Leistungsaufnahme von 2000 Watt die Kontakte in der Wandsteckdose nicht mehr richtig fest um den Stecker liegen, kann es zu einer Wärmeendwicklung kommen, der Kunststoff der Steckdose verfärbt sich dabei.
Ein Austausch der Wandsteckdose kann dabei für Abhilfe sorgen, die neue Steckdose hat einen besseren Kontakt und somit einen geringeren Übergabewiderstand, weniger oder gar keine Wärmeendwicklung-

peterson groggyman „Hallo Das ist ein fast normaler Vorgang, wenn bei einer Leistungsaufnahme von...“
Optionen

Jetzt frage ich mich aber, warum die Kontakte nicht mehr richtig um den Stecker liegen.

Die Waschmaschine wird einmal eingesteckt und nie wieder entfernt.
Das heißt, es findet dort kein mechanischer Verschleiß statt.

Und da das alles vom Fachmann gemacht wurde, sollten die Bauteile wohl auch dem Standard dafür entsprechen.

Die Steckdose habe ich auch ausgetauscht, nachdem ich eine neue Waschmaschine gekauft hatte.

groggyman peterson „Jetzt frage ich mich aber, warum die Kontakte nicht mehr richtig um den Stecker...“
Optionen

Nun, Physik ist beweisbar, entweder kommt die Wärme für die Verfärbung von außen durch Sonneneinstrahlung oder von innen durch schlechten Kontakt und die daraus resultierende Wärmeendwicklung. Ein Punkt für schlechten Kontakt könnte ein minderwertiges Material sein.

-groggyman-

Kabelschrat hddiesel „Hallo Christian, ZU: Das bedeutet entweder Geschirrspüler ODER Waschmaschine,...“
Optionen

Hallo haddiesel,

ich bin Kabelaffe. In einem hast Du Recht Steckerleisten und auch Steckdosen sind nicht optimal.Das beste sind Schraubverbindungen.

Mit Feuchtigkeit in dem Bereich habe ich noch nie Probleme gehabt. Kann höchsten sein das Putzwütige in dem Bereich manchmal m³ weise Wasser versenken.

Du malst die Sache so schwarz, wie ein "guter" Handwerker beim Kunden.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
groggyman Kabelschrat „Hallo haddiesel, ich bin Kabelaffe. In einem hast Du Recht Steckerleisten und...“
Optionen

Hy Kabelschrat
Wenn du wirklich Elektriker bist, brauchen wir uns über die Auswirkungen des Stromes nicht unterhalten, es geht doch mehr um die Wirkung der Feder in der Steckdosenleiste die für den nötigen Kontakt sorgt. Bei den billigen Leisten ist eine zusätzliche Stahlfeder doch garnicht mehr vorhanden, bei den Preislich höher angesiedelten Produkten ist die Akzeptanz der Käufer nicht mehr vorhanden.
Wer ließt denn schon die technischen Datenblätter oder die Bedienungsanleitung ?

-groggyman-

Kabelschrat groggyman „Hy Kabelschrat Wenn du wirklich Elektriker bist, brauchen wir uns über die...“
Optionen

Hallo groggyman,

wenn ich mir die ganzen Produkte von Astschere bis... ansehe, stelle ich fest das die Qualität " optimiert" wurde. Auch Eimer und Betonkübel aus dem Großhandel kann man inzwischen vergessen. Ich habe schon öfter Schütze gegechselt weil die Kontakte nicht mehr " mitmachten" Ich habe nur einen festgebrannten FI und 2 verschmorte CEE Steckverbindungen " kennengelernt.

Im Gegensatz zu den Haushaltssteckverbindungen haben die roten CEE Verbindungen wesentlich größere Kontaktflächen, also wird weniger Wärme produziert. Die blauen Steckverbindungen habe ich noch nicht auseinandergeschraubt.

Bei meiner " hochbelasteten" PC Steckerleiste war der Schalter verschmort.

Qualitat kann man gut mit den " Knasthühnern" und angegurteten Schweinen vergleichen, einer hatte eine Idee, die anderen machen es nach.

Die "Gurtsauen" war sogar eine dumme Idee, ich bin fest überzeugt das der Tierarzt 90% vom Gewinn abgeschöpft hat. Wieviel Ferkel wurden tot geboren?

Lebewesen die sich nicht bewegen, leben ungesund.

Gruß

Kabelschrat

hddiesel Kabelschrat „Hallo haddiesel, ich bin Kabelaffe. In einem hast Du Recht Steckerleisten und...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

wenn du etwas in Werkstoffkunde gelernt hast, dann ist dir auch bekannt, daß es hier nicht nur um eine Verfärbung der Kunsstoffabdeckung der Steckdose geht.
Durch die Wärmeeinwirkung erfolgt eine Gefügeveränderung im Metall (Kupferdraht, Klemmen der Steckdose und des Steckers selbst) und es verfärbt sich dabei, ein Blank reiben hilft dir dann auch nicht weiter, denn die Verbindung ist nie mehr voll Belastbar.
Die Ursache kann magelhaftes Material, zu kleiner Querschnitt der Leitung, zu wenig Federdruck auf der Stecker selbst, Korrision, zuviel Leistung, welche über den Stecker fließt u.s.w. sein.
Kurz gesagt, einmal Überlastet und die Teile sollten ausgetauscht werden.

Ich weis auch aus Erfahrung, eine ab und zu blinzelnde Glühbirne stört, aber ausgetauscht wird sie erst wenn sie nicht mehr leuchtet.
Keiner schaut nach der Ursache, selbst wenn die neue Glühbirne wieder anfängt zu Blinzeln.
Ursachen unter vielen Möglichkeiten, die Glühbirne wurde nur lose eingedreht, das Kabel nicht festgezogen, oder der Schalter ist defekt, dadurch hat sich das Gefüge im Metall verändert und der Kontakt ist nicht mehr voll Belastbar.

Der möchte gern Fachmann lächelt noch beim Hinweis auf mögliche Ursachen, wenn der Hinweis dann Tatsache ist, und er kann den Schaden mit eigenen Augen sehen, dann ist das Lächel Plötzlich aus seinem Gesicht verschwunden.

Habe schon Herdanschlußdosen und Steckdosen geöffnet, da gab es nur noch blanke Anschlußdrähte, ohne Isolierung in Sichtweite und eine neue Zuleitung mußte gelegt werden.

Schadensbilder gibt es genug im Internet, da brauchen wir auch nicht darüber zu Diskudieren Wahr oder Falsch, jeder Zweifler hat die Möglichkeit, sich Schadensbilder anzusehen und sich über die Ursachen zu informieren.

Hoffe du meinst deinen Satz, "Du malst die Sache so schwarz, wie ein "guter" Handwerker beim Kunden.",nicht Ironisch, oder möchtest andere als Abzocker hinstellen?

Wegen solchen Kleinigkeiten, sind schon einige Wohnungen abgebrannt, da brauchen wir auch kein neues Thema zu beginnen.

Vor Ort muß jeder Handwerker entscheiden, Teile tauschen, oder nur die Schrauben festziehen, es kommt immer auf den einzelnen Fall an, dann sollte aber die Richtige Entscheidung getroffen werden.

Nachtrag zu diesem Thema:
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/tischsteckdosen_unfallgefahr.htm

Kabelschrat hddiesel „Hallo Kabelschrat, wenn du etwas in Werkstoffkunde gelernt hast, dann ist dir...“
Optionen

Hallo hddiesel,

ich habe schon genug " Handwerker" kennengelernt die nur an ihr Konto denken.

Heizkessel kaputt, der wollte uns auch Druckausgleichsgefäß, Umwälzpumpe und einen Schieber im Rücklauf unterjubeln.

In die Dachrinne muss ein Ausdehnungselement. Wofür wenn die Rinne nach beiden Seiten " frei durchatmen " kann. In meinen Augen ist das Teil sogar ein Schwachpunkt.

Wir wollten das Dach isolieren, bis auf einen haben die sich richtig ins Zeug gelegt, um mir zu erklären das meine Idee die alten Pfannen wieder zu benutzen nichts taugt. Die Isolierung kann nass werde. DIE UNTERSPANNBAHN ( BESSERE FOLIE) DIE UNTER DEN PFANNEN ANGEBRACHT WIRD; VERHINDERT DAS DIE ISOLIERUNG ABSÄUFT.

Jetzt wieder das Thema QUALITÄT, wenn ich Pfannen die länger als 45 Jahre auf dem Dach liegen und die unter " 20jährigen" vergleiche, nisten auf den Alten weniger Pilze und Grünzeug. Außerdem sind sie mechanisch belastbarer.

Gruß

Kabelschrat

hddiesel Kabelschrat „Hallo hddiesel, ich habe schon genug Handwerker kennengelernt die nur an ihr...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

deshalb auch mein Hinweis, jeder hat heute die Möglichkeit sich zu Informieren, um nicht am falschen Platz zu sparen.

Die Mehrzahl der Haushalte besitzt keinen Brandmelder im Haus, meine beiden Kinder waren bei der Feuerwehr im Einsatz, deshalb habe ich mich für 12 miteinander Vernetzte Brandmelder im Haus entschieden!
Zu viel, oder zu wenig?
Bei geschlossenen Türen, finde ich die Anzahl der Brandmelder genau Richtig, denn ein kleiner Brand verursacht höhere Kosten und Brandmelder Retten Leben von Mensch und Tier, Geiz ist hier nicht Geil, sondern kann Tödlich sein.

Auch hier muss jeder für sich entscheiden.

Besser wäre eine Bauliche Vorschrift einer Mindestanzahl von Brandmeldern, welche in Gebäuden installiert werden müssen, wie es in Betrieben der Fall ist, ohne Brandmelder, kein Bewohnen eines Gebäudes erlaubt.

Zu viele Vorschriften, ich meine nein, manche Menschen sind leider nicht Fähig, eine Vernünftige Entscheidung zu treffen, die Kosten trägt dann immer die Allgemeinheit.

neanderix Kabelschrat „Hallo hddiesel, ich habe schon genug Handwerker kennengelernt die nur an ihr...“
Optionen
Heizkessel kaputt, der wollte uns auch Druckausgleichsgefäß, Umwälzpumpe und einen Schieber im Rücklauf unterjubeln.

wie alt war das MAG? Wie alt die Pumpe? Und über den Schieber müssen wir gleich gar nicht diskutieren: das g'hört so, sagt Frau Werwolf.

In die Dachrinne muss ein Ausdehnungselement.

Ab einer gewissen Länge ist das durchaus sinnvoll, speziell bei Kupferrinne

Wofür wenn die Rinne nach beiden Seiten " frei durchatmen " kann.

Du kennst den Ausdehnungskoeffizienten von kupfer? und du weiss, was für Kräfte da wirken?

Deine klage über die Dachdecker lass ich mal unkommentiert - DU klagst, auch hier im Thread, dass Leute, die von Elektrik keine Ahnung haben, das doch besser dem Fachmann überlassen sollen.
Warum pfuschst DU dann dem Heizungsbauer und dem Klempner(Dachrinne) ins Handwerk, obwiohl du erwiesenermaßen davon ebenso viel Ahnung hast, wie die von die bekrittelten Laien von der Elektrik?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Trockenbauer333 christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

ab in die spülmaschine ,eine komplet reinigung und dann 3 Tage trocknen lassen
geht 100%

RedRed2x Trockenbauer333 „ab in die spülmaschine ,eine komplet reinigung und dann 3 Tage trocknen lassen...“
Optionen

Keine gute Idee bzw. zu pauschal, so wie du es schreibst, da es sich um eine fleigende Steckerleiste handelt.
Die bekommst du u. U. in drei Tagen nicht trocken, da sich das Wasser in der Leiste lediglich erwärmt und wieder an den Gehäusewänden kondensiert. Bis die Feuchtigkeitt komplett raus ist, kann es mehrere Tage bis Wochen daueren, je nach dem wieviel Restfeuchte/Wasser in der Steckdosenleiste nach dem Spülgang verbleiben bzw. Umgebungstemperatur, und -luftfeuchtigkeit.

redred2x

hddiesel Trockenbauer333 „ab in die spülmaschine ,eine komplet reinigung und dann 3 Tage trocknen lassen...“
Optionen

Hallo,

gehörst wohl auch zu der Risikofreudigen Truppe von Menschen.

Kennst sicher auch den Spruch.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht!

Geht 99 mal gut, aber dann wirst du vielleicht mit deinem Leben bezahlen!

Mache sind eben Unbelehrbar!

Ventox christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Was hältst Du davon, dir so eine Steckdosenleiste zuzulegen?
http://www.officio.de/bueroartikel/brennenstuhl-st6eckdosenleiste.32105E.html

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
RedRed2x Ventox „Was hältst Du davon, dir so eine Steckdosenleiste zuzulegen?...“
Optionen

Moin Ventox

Ich halte von deinerm Vorschlag gar nichts.
Alleine schon wegen des Verwendungszweckes (2 Großverbraucher) in Verbindung mit dem Schalter auf der Leiste.
Der Schalter ist hier das empfindlichste Glied in der Kette und verabschiedet sich nach kürzester Zeit (auch bei Nichtgebrauch).

Dennoch ist Hersteller Brennstuhl keine schlechte Anlaufstelle, um sich umzuschauen, hat aber auch unterschiedliche Qualitäten im Angebot, was div. Test schon aufgedeckt hatten.

redred2x

christian t Ventox „Was hältst Du davon, dir so eine Steckdosenleiste zuzulegen?...“
Optionen
http://www.officio.de/bueroartikel/brennenstuhl-st6eckdosenleiste.32105E.html
Jau die sieht gut aus und bezahlbar ist sie auch noch.
Danke für den Tipp.
Ventox christian t „ Jau die sieht gut aus und bezahlbar ist sie auch noch. Danke für den Tipp.“
Optionen

Aufgrund dessen, was einige hier wegen der Gefahr durch das Betreiben von mehreren Großverbrauchern an einer Steckdosenleiste geschrieben haben, würde ich an deiner Stelle doch noch etwas mehr investieren und so eine kaufen:
http://www.voelkner.de/products/8090/Steckdosenleiste-5-fach-FI-Schalter.html?WT.mc_id=idealo&ref=19&products_model=X57498&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=X57498&WT.mc_id=idealo

RedRed2x Ventox „Aufgrund dessen, was einige hier wegen der Gefahr durch das Betreiben von...“
Optionen

Kein schlechtes Teil.
Mich stört allerdings der Schalter, da schwächstes Glied.
Anhand der Produktdaten sollte es aber in diesem Fall keine Probleme geben, zumal die Leiste ja nicht dauernd geschaltet wird.
Der integrierte FI sorgt zudem für eine (trügerische??) Sicherheit.

redred2x

hddiesel christian t „ Jau die sieht gut aus und bezahlbar ist sie auch noch. Danke für den Tipp.“
Optionen

Hallo Christian,

Zu den Anschlusswerten
habe bei meinen Geräten einmal auf dem Typenschild nachgesehen!

Waschmaschine
Anschlusswert 2.100W - 2.400W

Geschirrspüler
Anschlusswert 2200 W

Vorgeschlagene Steckdosenleiste
Max. Anschlussleistung: 3600 W

Noch ein paar Vorschläge, um die Wohnung in Brand zu setzen?

Ich meine, bei solch einer schönen Steckdosenleiste mit freien Steckdosen, dürfen es auch noch ein paar Verbraucher aus versehen mehr sein.
z.B. Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle u.s.w.

Wie bereits geschrieben, jeder ist für seine Entscheidung selbst verantwortlich!

Ventox hddiesel „Hallo Christian, Zu den Anschlusswerten habe bei meinen Geräten einmal auf dem...“
Optionen

Und was meinst Du, wofür der FI Schalter bei meiner als zweites vorgeschlagenen Steckdosenleiste ist?

hddiesel Ventox „Und was meinst Du, wofür der FI Schalter bei meiner als zweites vorgeschlagenen...“
Optionen

Hallo Ventox,

du bist doch nicht etwa der Meinung, der Fi schützt vor einem Wohnungsbrand, dann mache einmal deine Hausaufgaben, und du wirst feststellen, der Fi ist nur ein Berührungsschutz, mehr aber auch nicht.

Wenn du anderer Meinung bist, deine Erklärung würde mich und andere mit Sicherheit interessieren.

Google aber erst nach Funktion eines Fi- Schutzschalters, oder lese in einem Fachbuch nach.

Wenn jemand der Überzeugung ist, ich würde nur übertreiben, hier ein paar Beispiele unter vielen, sorry sehr vielen, oder besser gesagt viel zu viele.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Steckdosenleiste-verursacht-Brand-id8855906.html
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Steckdosenleiste-als-Brandursache;art4295,688276
http://www.radioeins.com/default.aspx?ID=5748&shownews=951750
http://www.konsumo.de/news/105820-Mehrfachsteckdose%20Steckdosenleiste%20Überlastung%20Überspannungsschutz%20Watt
http://www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-allgemein/article/defekte-steckdosenleiste-loeste-brand-aus.html?no_cache=1&cHash=0959031ba40ff47b1f199d7f539bfa29

Ventox hddiesel „Hallo Ventox, du bist doch nicht etwa der Meinung, der Fi schützt vor einem...“
Optionen

Ich habe mal mit unserem Elektriker wegen diesem FI Schalter gesprochen.
Du hast recht.
Was also schlägst Du vor, was christian t tun kann, damit ihm die Bude nicht abfackelt.

hddiesel Ventox „Ich habe mal mit unserem Elektriker wegen diesem FI Schalter gesprochen. Du hast...“
Optionen

Hallo Ventox,

nicht was schlägst du vor, mein Vorschlag bereits am: 20.08.2011, 19:46 gepostet, aber alle meinen es besser zu Wissen.
http://www.nickles.de/thread_cache/538835247.html#_pc

Ventox hddiesel „Hallo Ventox, nicht was schlägst du vor, mein Vorschlag bereits am: 20.08.2011,...“
Optionen

Aha, muss ich überlesen haben.

RedRed2x hddiesel „Hallo Ventox, nicht was schlägst du vor, mein Vorschlag bereits am: 20.08.2011,...“
Optionen

@hddiesel:
Schuster, bleib bei deinen Leisten (könnte in dem Falle sogar passen).
Wer will denn dem Christian die Herdanschlussdose inkl. die Strippen einbauen?
Machst du das, hddiesel?

Oder gehst du etwa zum Gynäkologen, wenn mal was mit deinen Zähnen ist?
Als Mann vom Fach solltest du die Vorschriften diesbezüglich und die Problematik der Laien kennen.

@christian_t:
Wenn du keinen Plan davon hast, was hddiesel dort vorgeschlagen hat, dann lass die Finger davon.
Kauf dir eine "Profi"-Leiste ohne Schalter und gut ist.
Die Fa. Brennstuhl (z. B.) hat da einiges brauchbares im Programm.
Alles andere ist (sofern du es nicht selbst machen kannst) zu teuer bzw. gefährlich(er)

redred2x

hddiesel RedRed2x „@hddiesel: Schuster, bleib bei deinen Leisten könnte in dem Falle sogar passen...“
Optionen

Hallo RedRed2x,

kann man eine Arbeit nicht selbst ausführen, ist alles Erlaubt.

Aus Schaden wird man klug! :-))

RedRed2x hddiesel „Hallo RedRed2x, kann man eine Arbeit nicht selbst ausführen, ist alles Erlaubt....“
Optionen

Alles was erlaubt ist, muss nicht sinnvoll sein.
Meine Einstellung zu dem erörterten Thema habe ich m. E. mit vorigem Posting kundgetan.

redred2x

hddiesel RedRed2x „Alles was erlaubt ist, muss nicht sinnvoll sein. Meine Einstellung zu dem...“
Optionen

:-))

christian t RedRed2x „@hddiesel: Schuster, bleib bei deinen Leisten könnte in dem Falle sogar passen...“
Optionen

Ich werde mir eine Sicherheitsleiste zulegen. Danke für die Tipps.

christian t hddiesel „Hallo Christian, Zu den Anschlusswerten habe bei meinen Geräten einmal auf dem...“
Optionen

Die kaffeemaschine u der Wasserkocher sind separat an eine zweite Steckdosenleiste angeschlossen.
Auch jeweils immer nur ein Gerät im Betrieb.
Geschirrspüler und Waschmaschine haben auch eigene Leiste. Die Steckdosenleisten sind wiederum nicht miteinander verbunden sondern mit 2 Wandsteckdosen.

hddiesel christian t „Die kaffeemaschine u der Wasserkocher sind separat an eine zweite...“
Optionen

Hallo Christian,

Persönlich handle ich nach dem Motto!
Entweder einen Sicheren Anschluss, oder keinen Anschluss.

Bei Beschädigten Leitungen an einem Gerät wird der Stecker abgezwickt, bis die Leitung am Gerät ersetzt wird, das ist sicherer als tausend Worte und Versprechungen.

Grundsätzlich schließe ich keine Großverbraucher an Steckdosenleisten, oder Kabeltrommeln an, wenn Verlängerung, dann an ein geeignetes Verlängerungskabel, oder eine 2. Steckdose wird installiert.

Hier geht es um die Sicherheit und um nichts anderes.

christian t hddiesel „Hallo Christian, Persönlich handle ich nach dem Motto! Entweder einen Sicheren...“
Optionen

Hallo hddiesel. Die Sicherheit steht an erster Stelle. Handelt es sich auch um Großverbraucher wenn es extrem sparsame AA Geräte sind? Gruß Christian

hddiesel christian t „Hallo hddiesel. Die Sicherheit steht an erster Stelle. Handelt es sich auch um...“
Optionen

Hallo Christian,

dazu Reicht dir eigentlich ein Blick auf das Typenschild an dem Gerät, um Dir diese Frage selbst zu beantworten!

AA= nicht gleich geringer Stromverbrauch!

RedRed2x hddiesel „Hallo Christian, dazu Reicht dir eigentlich ein Blick auf das Typenschild an dem...“
Optionen
AA= nicht gleich geringer Stromverbrauch!
Korrektur wegen des besseren Verständnisses:
AA = nicht gleich geringer Anschlusswert (= max. Stromaufnahme/max. Leistungsaufnahme)

"AA" und die anderen Klassifizierungen des Verbrauchs stehen für den Gesamtverbrauch eines bestimmten Zyklusses. Das kann eine Zeiteinheit (wie bei Leuchtmitteln/TVs) oder aber ein Arbeitszyklus (wie bei Waschmaschinen/Trocknern) sein.

redred2x
RedRed2x christian t „Die kaffeemaschine u der Wasserkocher sind separat an eine zweite...“
Optionen
Die Steckdosenleisten sind wiederum nicht miteinander verbunden sondern mit 2 Wandsteckdosen.
Christian

Dann prüfe einmal durch Abschalten des Sicherungsautomaten/Rausdrehen der Sicherung, ob beide Wandsteckdosen an einer Sicherung hängen. Sollten beide Steckdosen beim Trennen einer Sicherung nicht funktionieren, dann hängen die zusammen auf eben dieser Sicherung. Du hast dann nur die Stromstärke für beide Wandsteckdosen zeitgleich als Maximalbelastung zur Verfügung, die auf dem Sicherungsautomaten/der Sicherung (Angabe in A) stehen.
Umrechnung in die Belastungsgrenze (W = Watt) erfolgt durch die Formel "Spannung (V = Volt) multipizert mit Stromstärke (A = Ampere)".

z. B.: 230V (Hausspannung) x 16A (Sicherung) = 3680W (max. Anschlusswert)

Hängen die beiden Wandsteckdosen zusammen, dann sollte der "aktive" Gesamtanschlusswert niemals den errechneten Wert übersteigen.
Empfehlung: max. ca. 3% bis 2,5% darunter bleiben (in obigem Beispiel ca. 110W - 90W weinger)

redred2x
RedRed2x christian t „Steckdosenleiste reinigen“
Optionen

Hallo christian_t

Da ja nun klar ist, dass es sich um eine fliegende Steckerleiste handelt, rate ich dir (schon alleine wegen des Verwendungszweckes = 2 Großverbraucher) zum Kauf einer neuen Leiste.
Diese sollte aus dem "Profibereich" kommen. Die Temperaturen, die bei den genannten Geräten an den Steckkontakten auftreten können, können so hoch sein, dass die von mir oben vorgeschlagenen üblichen Verdächtigen ("Billigleisten") nicht ausreichend diesen Temperaturen auf Dauer widerstehen. Sprich: Die fackeln u. U. schneller ab, als du zu Gucken vermagst.

Eine solche "Profi"-Leiste kann schon mal mehrere 10 Euro kosten. Deine Sicherheit (und die anderer) sollte es dir Wert sein. Auf jeden Fall sollte die Leiste ohne Schalter sein, da der das schwächste Glied ist.
Es gibt auch "Leisten", die ein Einschalten eines zweiten Verbrauchers verhindern, wenn schon ein Verbraucher in dieser Leiste aktiv betrieben wird. Die kosten aber (sehr viel) mehr.

redred2x