Moin,
ich hatte das Problem kürzlich bei einem Canon FAX L100, welches vom Druckwerk her mit der MF 40xx-Serie baugleich ist.
In den Serviceunterlagen habe ich auch nichts über die Patronenerkennung gefunden, jedoch in den Unterlagen zum Laserdrucker, auf dessen Druckwerk das Fax und das Multifunktionssystem aufbauen. Und siehe da - da stand dann etwas zu dem Thema:
Vermutlich aus Gründen günstigster Produktionsmöglichkeiten erfolgt die Erkennung, ob der Drucker Papier eingezogen hat, über die gleiche Lichtschranke wie die Patronenerkennung. Wenn das oberste Blatt ein wenig zu weit eingezogen wurde, wird die Lichtschranke ausgelöst. Bei anderen Geräten löst sowas dann schlimmstenfalls eine Papierstaumeldung aus, hier jedoch geht die Elektronik dann dummerweise davon aus, daß die Patrone nicht eingelegt wurde. Ein selten dämlicher Einfall, das über den gleichen Sensor zu lösen, aber bei den Preisen muß der Hersteller wohl auch an jedem Schräubchen sparen.
Um das herauszufinden, habe ich natürlich erstmal das halbe Faxgerät auseinandergenommen, ich hatte eher mit einem Papierfitzelchen durch unsachgemäße Entfernung eines gestauten Blatt Papiers gerechnet. Im Leben habe ich seinerzeit noch nicht damit gerechnet, daß einfaches Entnehmen des Papiers bzw. des obersten Blattes ausreichen würde.
Bis dann letzte Woche ein befreundeter Händlerkollege anrief und um Rat bei einem MF 4050 fragte, bei dem die gleiche Meldung wie bei deinem Gerät angezeigt wurde...
Dann weiterhin "gut Druck", ich bin dann auch erstmal wieder weg, wer mich sucht, weiß ja, wo ich zu finden bin.
Gruß
Jürgen