Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Canon I-Sensys MF4010 Multifunktionslaserdrucker.
Historie:
Originaltoner war leer, Austauschtoner besorgt (nicht von Canon), es erfolgte die Meldung "Toner nicht eingelegt". Nach einigen Ein/Ausbauten ging es irgendwann.
Nach gut 18 Monaten Einsatz erfolgte nun plötzlich erneut diese Meldung.
Da ich das Theater nicht mehr mitmachen wollte habe ich kurzerhand einen Canon original-Toner (FX10) gekauft. Zu meiner Verwunderung erfolgt immernoch diese Meldung.
Was könnte die Ursache sein? Gibt es evtl. im Drucker irgendwo verschmutzte Kontakte, die man reinigen könnte?
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Schau doch am ausgebauten Toner, der muss ja Kontakte haben, und dann die Gegenseite mit Isopropylalkohol säubern. Eventuell kann natürlich auch die Auswerteelektronik einen Knacks haben, aber wieso soll dies immer dann bei Tonerwechsel auftreten.
Existiert das Problem noch? Ich hatte das Problem gerade bei einem anderen Gerät dieser Serie -> die Lösung dauerte etwa 3 Sekunden.
Jaaaaa, immernoch! Lass mich nicht dumm sterben, was kann ich dagegen tun?
Nimm mal das komplette Papier aus dem Gerät - dann sollte das Problem behoben sein, sofern es sich um die gleiche Fehlerursache handelt - wovon ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgehe. Mehr dazu, wenn das Problem dann hoffentlich beseitigt ist.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank!
Ich fass es nicht, das eine solch subtile Problemlösung erfolgreich sein kann. Tage des Grübelns sind vorbei und mein alter Toner kann weiter verwendet werden...
Kannst du mir den Mechanismus erklären? Wie soll ein Normalsterblicher darauf kommen, dass Papier im Schacht eine Toner-Fehlermeldung ausgibt?
Moin,
ich hatte das Problem kürzlich bei einem Canon FAX L100, welches vom Druckwerk her mit der MF 40xx-Serie baugleich ist.
In den Serviceunterlagen habe ich auch nichts über die Patronenerkennung gefunden, jedoch in den Unterlagen zum Laserdrucker, auf dessen Druckwerk das Fax und das Multifunktionssystem aufbauen. Und siehe da - da stand dann etwas zu dem Thema:
Vermutlich aus Gründen günstigster Produktionsmöglichkeiten erfolgt die Erkennung, ob der Drucker Papier eingezogen hat, über die gleiche Lichtschranke wie die Patronenerkennung. Wenn das oberste Blatt ein wenig zu weit eingezogen wurde, wird die Lichtschranke ausgelöst. Bei anderen Geräten löst sowas dann schlimmstenfalls eine Papierstaumeldung aus, hier jedoch geht die Elektronik dann dummerweise davon aus, daß die Patrone nicht eingelegt wurde. Ein selten dämlicher Einfall, das über den gleichen Sensor zu lösen, aber bei den Preisen muß der Hersteller wohl auch an jedem Schräubchen sparen.
Um das herauszufinden, habe ich natürlich erstmal das halbe Faxgerät auseinandergenommen, ich hatte eher mit einem Papierfitzelchen durch unsachgemäße Entfernung eines gestauten Blatt Papiers gerechnet. Im Leben habe ich seinerzeit noch nicht damit gerechnet, daß einfaches Entnehmen des Papiers bzw. des obersten Blattes ausreichen würde.
Bis dann letzte Woche ein befreundeter Händlerkollege anrief und um Rat bei einem MF 4050 fragte, bei dem die gleiche Meldung wie bei deinem Gerät angezeigt wurde...
Dann weiterhin "gut Druck", ich bin dann auch erstmal wieder weg, wer mich sucht, weiß ja, wo ich zu finden bin.
Gruß
Jürgen
Danke nochmal. Beide Abfragen über eine Lichtschranke zu regeln und dann auf den Toner zu verweisen ist wirklich dämlich. Habe mir jetzt umsonst nen zweiten Toner gekauft und damals auch bei meiner Schwiegermama bereits einen Tausch unnötigerweise durchgeführt.
Was dieser Mistfehler mich bereits an Geld und Nerven gekostet hat....
Thx!
Hi there,
bei mit ist das gleiche Problem aufgetreten. Eure Korrespondenz hat mir sehr geholfen. Thx! Zorro