Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Arcor - Vodafone

jueki / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Für das Vodafone- ehemals Arcor- DSL wurde eine Starterbox und ein Speed- Modem benötigt.
Diese Hardware wird neuerdings durch eine "Easy- Box" ersetzt.
Meine Frage: sind eigentlich auch andere Möglichkeiten bekannt, Vodafone- (Arcor-) DSL auch ohne die Hardware dieses Providers zu nutzen? Zumindest, wenn man das mit enthaltene ISDN nie benötigt?
Danke für Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Nun, dann bist Du schlauer als die Provider, die das so anbieten. Schon mal...“
Optionen
Weshalb sollte man also auf einer DSL-Leitung nicht die gleichen Dienste anbieten können?

Niemand hat behauptet, dass man das auf einer "DSL-Leitung" nicht anbieten kann. Die "Leitung" ist immer die Gleiche. Seit Morse, Reis oder Bell sind es zwei Kupferdrähte. Also ich habe nie behauptet, dass man über diese Kupferdrähte kein ISDN übertragen kann.

Im Gegenteil: Zu Beginn des DSL-Zeitalters gab es bei der Telekom DSL ausschließlich mit ISDN. Erst viel später wurde DSL auch mit analogen Telefonanschlüssen angeboten.

Aber VoIP und ISDN sind verschiedene Verfahren. Und wenn Du z.B. bei Vodafone (um diesen Provider geht es hier im Thread) einen Anschluss beantragst, kannst Du (echtes!!) ISDN oder (echtes!!) VoIP bekommen.

Dass VoIP und ISDN zwei ganz unterschiedliche Dienste (mit teilweise gleichen Möglichkeiten) sind, kann man ohne große Detailkenntnisse ganz einfach daran erkennen, dass es dafür separate Endgeräte gibt: Du kannst ein VoIP-Telefon oder ein ISDN-Telefon kaufen. Ein VoIP-Telefon wird über LAN betrieben, ein ISDN-Telefon an einem S0-Bus.

Auch wenn die Stecker zufällig in beiden Fällen gleich aussehen (RJ45) wird ein VoIP-Telefon nicht am S0-Bus funktionieren und umgekehrt.

Dass sich die Provider alle möglichen Tricks einfallen lassen, um die technische Basis für diese Dienste irgendwie zu vereinheitlichen, kann nicht daraüber hinweg täuschen, dass die Verfahren beim Endkunden doch ganz verschieden sind.

Wenn Du einen Anbieter kennst, der ein einem Paket echtes VoIP und echtes ISDN anbietet, wäre ich für einen Tipp dankbar. Denn genau das suche ich schon seit Jahren!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen