Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Arcor - Vodafone

jueki / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Für das Vodafone- ehemals Arcor- DSL wurde eine Starterbox und ein Speed- Modem benötigt.
Diese Hardware wird neuerdings durch eine "Easy- Box" ersetzt.
Meine Frage: sind eigentlich auch andere Möglichkeiten bekannt, Vodafone- (Arcor-) DSL auch ohne die Hardware dieses Providers zu nutzen? Zumindest, wenn man das mit enthaltene ISDN nie benötigt?
Danke für Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Es ist ein Eigenbau- Server. Die reine Nutzzeit beträgt täglich zwischen 5...“
Optionen
Weder die Starterbox, noch das Speedmodem wird mehr produziert.

Bei meinem Büro-Umzug zu Jahresbeginn hat Vodafone mir noch eine aktuelle Starterbox geliefert, die ich seit dem auch in Kombination mit einer Fritz!Box verwende. Bist Du Dir sicher, dass es jetzt keine Starterbox mehr gibt?

Deine Sorge, dass bei einem Ausfall dieser Geräte Deine Lösung nicht mehr machbar ist, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich würde ich mir auf dem Graumarkt noch je eine Starterbox und ein Speedmodem besorgen und dann hoffen, dass bei einem eventuellen Ausfall diese Ersatzgeräte bis zu dem Moment durchhalten, an dem Vodafone sowieso eine ganz neue Gerätegeneration einsetzt.

Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist doch, dass Telefonie und DSL gebündelt angeboten werden. Also dass man gezwungen wird, zu einem DSL-Zugang immer auch Telefonie mit dazu zu nehmen.

Das sehe ich (nicht nur ich*) seit Längerem auch schon kritisch und werde in Zukunft Lösungen bevorzugen, bei denen das nicht so ist.

So, wie ich z.B. den eMail-Dienst nicht bei meinem Zugangsprovider laufen lasse, will ich auch auf eine Trennung von Telefonie und Internetzugang achten.

Dann kannst Du am DSL-Zugang beliebige Hardware einsetzen, die für Deine Zwecke geeignet ist und hast diese merkwürdigen Einschränkungen nicht.

Nein - obwohl das Ganze für einen Familienbetrieb läuft, bin ich hier bei mir daheim doch Privatkunde. Und das soll aus verschiedenen Gründen auch so bleiben.

Verstehe.

Ich habe leider noch nichts anderes in Erfahrung bringen können, mit dem man genau so zuverlässig einen PC per Internet starten kann.

Mit meinen Fritz!Boxen kann ich auch per WakeOnLAN Rechner im lokalen Netz starten. Ich muss dazu aber erstmal aus der Ferne die Fritz!Box erreichen. (Das willst Du Deinen Gästen wahrscheinlich nicht ermöglichen?)

Ob die Fritz!Box dabei auch auf Broadcasting angewiesen ist (und es somit unterstützen würde) oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Du hast da aber recherchiert und wirst sicher auch bei AVM nachgefragt haben.

Gruß, mawe2


* siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network#Kritik

bei Antwort benachrichtigen