Und schon wieder bin ich bei Ebay über den Tisch gezogen worden.
Ich habe eine Münze für 25€ gekauft und auch erhalten. Allerdings ist es eine Fälschung (steht sogar noch ganz klein drauf)
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Antwort: "Keine Garantie/Rücknahme". Dann habe ich mich an den Ebay Käuferschutz gewendet und die Jungs haben den Fall nach einem Tag geschlossen und gesagt, ich habe nicht mit Paypal bezahlt. Das war aber nichtmal angeboten!? Sowas ist doch einfach lächerlich!
Ebay will doch mehr wie Amazon werden, aber bei Amazon bin ich noch nie betrogen worden, weil die Verkäufer wissen, dass Amazon ziemlich hart durchgreift.
Was kann man gegen solche Betrübereien als Privatperson machen!?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ja sicher sind diese Sticks manipuliert und man kann das nachweisen. Problem dabei: Nachzuweisen, dass der Verkäufer davon gewusst hat! Wenn das irgend eine Hausfrau in Hongkong ist, der man einen guten Nebenverdienst von zu Hause aus anbot, indem sie diese Sticks bei Ebay einstellt und sich um die Kaufabwicklung kümmert - die Sticks bekommt sie ihrerseits von einem Lieferanten, alles "original verpackt" - dann erwischt es in gewisser Weise wieder die Falschen. Ich habe keine Ahnung, welches Ausmaß an Kompetenz von jemandem verlangt werden kann, der als Zwischenhändler einen Artikel über Ebay verkauft.
Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht, dass ich selbst Anzeige erstatten könnte / müsste. Durch den Paypal Käuferschutz war das für mich in gewisser Weise erledigt und eigentlich hatte ich angenommen, dass Paypal im eigenen Interesse die entsprechenden Schritte unternimmt - gegebenenfalls gemeinsam mit Ebay. Aber so, wie es aussieht, denkt Ebay nicht daran, etwas gegen diese Betrüger zu unternehmen, obwohl Ebay ja in jedem Land eine Organisation vor Ort hat. Und dieses Verhalten von Ebay, so zu tun, als ginge sie das alles nichts an, ärgert mich eigentlich mehr als diese Betrüger oder ahnungslosen Vollzugsgehilfen von Betrügern. Da gibt es schon ganze Portale, die sich ausschließlich mit solchen gefälschten USB-Sticks und ähnlichen Speichermedien, die auf Ebay vertrieben werden, beschäftigen, und wo ebenfalls geklagt wird, dass die bei Ebay noch immer so tun, als wüssten sie von nichts:
http://sosfakeflash.wordpress.com
Gruß, Gerhard