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Speedport W700V mehr als 2 Telefone anschließen

Aphex Junior / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe ein telefonisches Problem und benötige dringend Rat von Experten. Ich habe letztens bei der Telekom unseren Hausanschluss auf IP umgestellt. Vorher haben wir 3 Telefone (in unserem Haus verteilt auf 2 Stockwerken) benutzt und dies wollen wir auch weiter tun. Diese Telefone waren ganz normal über TAE an ihrer jeweiligen Telefonbuchse angeschlossen. Der Router (s. o.) fürs Internet steht auf Ebene 2 und dort ist nichts angeschlossen, außer einige LAN-Geräte.

Nun funktionierten (nach der Umstellung) natürlich plötzlich keine Telefone mehr, da die IP Umstellung aktiviert war. Ich habe nun das Problem, dass der obige Router erstmal nur 2 Anschlüsse für Telefone hat (d.h. zu wenig) und die Telefone dicht beim Router stehen müssen, da sie dort ja nun angeschlossen werden müssen. Der Router kann seine Position nicht verändern, da sonst immer ein Telefonanschlussproblem existiert, denn die 3 Telefone sollen da bleiben, wo sie bisher sind, d.h. im Haus verteilt oben und unten.

Meine Frage: Wie kann ich möglichst mit geringen Kostenaufwand alle Telefone wie gewohnt in Betrieb nehmen ohne diese woanders zu positionieren oder gar eines von den Dreien wegfallen zu lassen, da es nicht angeschlossen werden kann.

Ich hatte überlegt evtl. einen zweiten Router zu positionieren, etwas zentraler bei den Telefonen, und diesen als Repeater an den anderen zu klemmen (via WLAN), aber ich schätze mal das dann die lokalen zwei TAE-Buchsen an dem "Repeater" nicht funktionieren oder?

Gibt es evtl. ein TAE-Adapter der aus einer Buchse zwei macht und dieser auch (gleiche Rufnummer spielt keine Rolle) an dem obigen Router funktioniert? Evtl. sogar irgendetwas kabbelloses?

Problem ist das ich von oben, da wo der Router steht, kein Kabel legen kann nach unten. Ich benötige eine Alternative.

Hoffe es kann mir da jmd helfen.

Vielen Dank schon mal.

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Hallo, das ... bthgv
Nachtrag: ... bthgv
mawe2 Hewal „Moin Mawe2, die Telekom wie auch jeder andere Provider muss die Daten...“
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die Telekom (wie auch jeder andere Provider) muss die Daten rausrücken um die Konfiguration mit anderen Geräten vornehmen zu können.

Ja, das dachte ich ursprünglich auch mal. Die Praxis sieht leider ganz anders aus.

Wer jetzt nach den günstigsten Telefon-Angeboten der Provider sucht, bekommt ja i.d.R. immer VoIP. Der Provider verrät diesen sachverhalt aber meist gar nicht. Und intern wird das auch nicht als VoIP bezeichnet, sondern als NGN.

Echtes VoIP (darunter verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten) bekommt man z.B. bei Vodafone nur gegen Aufpreis. Und das auch nur an bestimmten Standorten. Immerhin: Man kann damit die wichtigen SIP-Daten bekommen.

NGN bekommt man im Prinzip überall, meist sogar zwangsweise, weil man nicht nach einem echten analogen oder ISDN-Anschluss gefragt hat, nur eben OHNE Bereitstellung der SIP-Daten.

Die Provider wollen offensichtlich selbst von der VoIP-technik profitieren, ohne die Vorteile für die Kunden (weltweite verfügbarkeit an jedem beliebigen Endgerät) "durchzureichen".

Aber das ist im Prinzip schon wieder ein Thema für einen neuen Thread. Es wäre sicher gut, diesbezüglich mal Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.

http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2011/welche-provider-liefern-freiwillig-die-sip-zugangsdaten-538827360.html

Gruß, mawe2
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