Hallo Profis,
ich habe ein telefonisches Problem und benötige dringend Rat von Experten. Ich habe letztens bei der Telekom unseren Hausanschluss auf IP umgestellt. Vorher haben wir 3 Telefone (in unserem Haus verteilt auf 2 Stockwerken) benutzt und dies wollen wir auch weiter tun. Diese Telefone waren ganz normal über TAE an ihrer jeweiligen Telefonbuchse angeschlossen. Der Router (s. o.) fürs Internet steht auf Ebene 2 und dort ist nichts angeschlossen, außer einige LAN-Geräte.
Nun funktionierten (nach der Umstellung) natürlich plötzlich keine Telefone mehr, da die IP Umstellung aktiviert war. Ich habe nun das Problem, dass der obige Router erstmal nur 2 Anschlüsse für Telefone hat (d.h. zu wenig) und die Telefone dicht beim Router stehen müssen, da sie dort ja nun angeschlossen werden müssen. Der Router kann seine Position nicht verändern, da sonst immer ein Telefonanschlussproblem existiert, denn die 3 Telefone sollen da bleiben, wo sie bisher sind, d.h. im Haus verteilt oben und unten.
Meine Frage: Wie kann ich möglichst mit geringen Kostenaufwand alle Telefone wie gewohnt in Betrieb nehmen ohne diese woanders zu positionieren oder gar eines von den Dreien wegfallen zu lassen, da es nicht angeschlossen werden kann.
Ich hatte überlegt evtl. einen zweiten Router zu positionieren, etwas zentraler bei den Telefonen, und diesen als Repeater an den anderen zu klemmen (via WLAN), aber ich schätze mal das dann die lokalen zwei TAE-Buchsen an dem "Repeater" nicht funktionieren oder?
Gibt es evtl. ein TAE-Adapter der aus einer Buchse zwei macht und dieser auch (gleiche Rufnummer spielt keine Rolle) an dem obigen Router funktioniert? Evtl. sogar irgendetwas kabbelloses?
Problem ist das ich von oben, da wo der Router steht, kein Kabel legen kann nach unten. Ich benötige eine Alternative.
Hoffe es kann mir da jmd helfen.
Vielen Dank schon mal.
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge
Nochmal:
laut meiner Recherche im Internet hat der Speedschrott (sorry) Speedport W700V keinen S0 Extern, d.h. du kannst ihn NICHT an deine ISDN Anlage anschließen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,w ieso du dir nochmal so nen Speedport gekauft hast?!? Ich würde niemals (!) Voip über Repeater Modus betreiben.
Geb deinen 2. Speedport wieder zurück und kauf dir von dem Geld eine FritzBox 7170, schließ die als Ersatz für deinen ersten Speedport als DSL-Router an und konfiguriere deine Voip Daten. Schließ dann deine Anlage über den S0 Anschluss an der FritzBox an und alles ist gut.
Alles andere, was du da versuchst ist Murks. Höchstens die Lösung mit zusätzlichen Decttelefonen wäre noch eine Möglichkeit, aber bei so vielen Stockwerken? Ich weiß nicht recht.
Grüße
Hewal