Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.434 Themen, 10.179 Beiträge

Speedport W700V mehr als 2 Telefone anschließen

Aphex Junior / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe ein telefonisches Problem und benötige dringend Rat von Experten. Ich habe letztens bei der Telekom unseren Hausanschluss auf IP umgestellt. Vorher haben wir 3 Telefone (in unserem Haus verteilt auf 2 Stockwerken) benutzt und dies wollen wir auch weiter tun. Diese Telefone waren ganz normal über TAE an ihrer jeweiligen Telefonbuchse angeschlossen. Der Router (s. o.) fürs Internet steht auf Ebene 2 und dort ist nichts angeschlossen, außer einige LAN-Geräte.

Nun funktionierten (nach der Umstellung) natürlich plötzlich keine Telefone mehr, da die IP Umstellung aktiviert war. Ich habe nun das Problem, dass der obige Router erstmal nur 2 Anschlüsse für Telefone hat (d.h. zu wenig) und die Telefone dicht beim Router stehen müssen, da sie dort ja nun angeschlossen werden müssen. Der Router kann seine Position nicht verändern, da sonst immer ein Telefonanschlussproblem existiert, denn die 3 Telefone sollen da bleiben, wo sie bisher sind, d.h. im Haus verteilt oben und unten.

Meine Frage: Wie kann ich möglichst mit geringen Kostenaufwand alle Telefone wie gewohnt in Betrieb nehmen ohne diese woanders zu positionieren oder gar eines von den Dreien wegfallen zu lassen, da es nicht angeschlossen werden kann.

Ich hatte überlegt evtl. einen zweiten Router zu positionieren, etwas zentraler bei den Telefonen, und diesen als Repeater an den anderen zu klemmen (via WLAN), aber ich schätze mal das dann die lokalen zwei TAE-Buchsen an dem "Repeater" nicht funktionieren oder?

Gibt es evtl. ein TAE-Adapter der aus einer Buchse zwei macht und dieser auch (gleiche Rufnummer spielt keine Rolle) an dem obigen Router funktioniert? Evtl. sogar irgendetwas kabbelloses?

Problem ist das ich von oben, da wo der Router steht, kein Kabel legen kann nach unten. Ich benötige eine Alternative.

Hoffe es kann mir da jmd helfen.

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, das ... bthgv
Aphex Junior mawe2 „ Die meisten Provider teilen ihren Kunden aber genau diese Daten nicht mit und...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich von der telefontechnischen Seite nicht viel Ahnung davon. Wir hatten früher ISDN. Alle 3 Telefone sind an ihrer eigenen Telefonbuchse nicht in Routernähe angeschlossen gewesen, also analog. Dort waren/sind auch keine PCs vorhanden. Der Router steht oben und davor sind die ganzen Gerätschaften Splitter etc. (die halbe Wand blinkt). Es ist auch eine Eumex 504 PC USB Telefonanlage vorhanden. Ich habe in dem Router als Notlösung erstmal die Daten für die Hauptnr eingegeben und ein Schnurlostelefon in den Router gesteckt, damit wir überhaupt telefonieren können. Allerdings ist das keine Dauerlösung, da jeder nach oben rennen muss, um das Mobilteil irgendwann aufzuladen (Ladeschale ist oben und dort ist auch das 2m TAE-Anschlusskabel dran). Oben beim Router ist eine Telefonnummer (insgesamt 3 verschiedene für 3 Telefone), dann einen Raum weiter ebenfalls oben eine Nr. und unten dann die Hauptnummer. Und die Hauptnummer soll natürlich auch unten klingeln und nicht oben, d.h. die Basisstation für möglicherweise mehrer Handgeräte sollte nicht oben angeschlossen werden, das wäre blöd. Außer natürlich (das würde gehen) wenn die Basisstation für sich wäre und praktisch nur eine Box, die keinen Interessiert und man dann unten die Ladeschale einfach stehen hat mit ner Steckdose, wo das Telefon rauf kann. Allerdings kann ich dann maximal nur 2 Telefone anschließen oder ist zb dieses Telefon von eben: SWISSVOICE Aeris 134T Trio mit nur einem Anschluss glücklich, der als Blackbox oben am Router stehen kann und die Ladeschalen woanders? Das wäre dann glaube ich passend für mich und stünde als akzeptable Lösung dar.

Ich habe auch schon überlegt die ganzen Gerätschaften nach unten zu holen und das Haupttelefon an den Router anzuschließen mit meinetwegen einem weiteren Handgerät. Dann habe ich aber das Problem, dass ich oben kein LAN mehr habe und die Telefone oben nicht funktionieren. Der Router hat ja auch nur zwei TAE-Buchsen, leider.

Also wenn SWISSVOICE Aeris 134T Trio wie zb das Siemens GigaSet SL78H (was ich bei der Arbeit habe) so eine Basisbox hat mit dem EINEN Anschlusskabel (TAE) dann wäre es perfekt. Dann könnte ich oben am Router dieses System anschließen mit der Hauptnummer und meinetwegen 3 Handteile, die dann immer mit der Hauptnummer klingeln und eine weitere Nummer mit einem beliebigen Telefon in Routernähe oben.

Hoffe mir kann jmd dazu nochmal was sagen.

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: ... bthgv