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Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL

T.KL. / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem 'Brett' richtig bin, da 1) mein Fall noch nicht geklärt ist und 2) mehrere Komponenten meines IT-Equipments von betroffen sind.
Naja, nichtsdestotrotz möchte ich meinem Ärger etwas Luft machen.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen SlimLine-BluRay-Brenner für mein Notebook gekauft und ihn auch eingebaut. Der bisher vorhandene SlimLine-DVD-Brenner wurde damit frei.
Da habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, diesen als portablen externen Brenner zur Verfügung zu haben. Dafür hatte ich mir dann vor ca. 1 Woche überlegt, mir ein externes Gehäuse zuzulegen. Und zwar eine ICY-Box IB-540StUS2-BL von Raidsonic. Diese hat neben einem USB-Anschluss auch eine eSATA-Schnittstelle.

Gesagt, getan: Die Box wurde bestellt und kam vergangenen Freitag an. Im Laufe der Woche habe ich mir zusätzlich überlegt, den einzubauenden Brenner über eSATA zu betreiben. Dafür benötigt man jedoch für die Spannungsversorgung ein externes Netzteil (eNT), welches NICHT mitgeliefert wird.
Die eNT-Spezifikationen sind auf der Webseite verfügbar, so dass ich mir Mitte vergangener Woche an Hand derselben ein NT gekauft habe (und auch ein eSATA-Kabel).

Ich hatte mich dann am Freitag kurz entschlossen, doch den BluRay-Brenner an Stelle des DVD-Brenners in die Box einzubauen (damit meine Frau ggf. auch mal was an ihrem Läppi mit BluRay was machen kann) und hatte den vorher beschriebenen Laufwerkstausch an meinem Notebook wieder rückgängig gemacht.

Ein erster Test über USB (ohne eNT!) verlief erfolgreich: der BD-Brenner wurde erkannt.
Nun wollte ich jedoch das gleiche Procedere mit eSATA und mit eNT probieren. Dazu muss ich noch sagen, dass das eNT eines mit variabel einstellbarer Ausgangsspannung ist (in 6 Stufen von 3 bis 12V). Und dass die Polung des Ausgangsstifts ebenfalls wechselbar ist: Phase innen bzw. Phase außen.

Nur: weder auf der ICY-Box selbst noch in irgendwelchen Beschreibungen im Web auf der Herstellerseite ist etwas über die Polung ausgesagt. Jetzt kam natürlich das, was kommen musste: Spannung ein und die Box rauchte inkl. des Brenners auf Grund des fehlenden Verpolungs-Schutzes in wenigen Sekunden ab. Toll.

Ich habe beide Teile an meinen Online-Händler zurückgeschickt (inkl. eines Begleitschreibens, auf dem die Entstehung des Malheurs beschrieben ist) in der Hoffnung auf Kulanz. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, etwas falsch gemacht zu haben.
Auf allen meinen Geräten, die ein eNT benutzen (ganz gleich, ob dieses dabei war oder nicht) ist IMMER ein Symbol gedruckt (bzw. per Aufkleber kenntlich gemacht), auf dem die Polung klar ist. Nur auf der ICY-Box nicht. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass bei solch einer fehlenden Beschreibung zumindest ein Verpolschutz vorhanden ist.

Drückt mir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Hm, der Karton war aber Deutsch und Englisch . Jetzt wird s ganz komisch... Mein...“
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Das will nichts heißen.

Also als Privatmann kann man bei Raid Sonic nichts kaufen. Nur gelistete Händler werden beliefert. Jetzt gibt es natürlich unendliche Quellen über die gekauft wird.

Ich habe Fachhändler erlebt die mir klar eröffneten, dass es ihnen egal ist wo die Ware herkommt, Hauptsache der Preis stimmt.

Ganz schlimm geht es da bei Produkten der Fa. Topfield zu. (Receiver)

Der Online-Händler redet sich immer raus, dass er angeblich nicht weiß, woher sein Distributor (Lieferant) die Ware bezieht. Und wenn er es weiß, was er natürlich tut, gibt er es niemals zu.

Schon der Unterschied zwischen OEM und Retail ist gewaltig, und fällt meist zu Ungunsten des Kunden aus.

Die Thematik ist, dass bei Raid-Sonic immer gewisse Mengen abgenommen werden müssen. (Mindestens 12 Geräte von einer Charge) Kein Onlinehändler legt sich aber so etwas auf Lager.

Nur große Firmen z.B. wie Atelco, Conrad usw. können sich das leisten. Somit ist es eher wahrscheinlich bei einem sehr günstigen Preis einen Grauimport oder Fälschung zu bekommen. Beweisen kannst du es nicht, außer Raid-Sonic selbst und die geben Privatleuten keine Auskunft.

Ich will natürlich da deinem Lieferanten nichts unterstellen, aber Beipacks müssen nach dem deutschen Gesetz immer in Deutsch sein!

In der Regel erkennt man einen Grauimport oder Fälschung daran, dass die Beschreibung eine Kopie ist, erst gar nichts in Deutsch vorhanden ist, oder in grottenschlechtem Deutsch übersetzt wurde. Das gilt immer für bekannte Markengeräte...

Gruß
luttyy