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Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL

T.KL. / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem 'Brett' richtig bin, da 1) mein Fall noch nicht geklärt ist und 2) mehrere Komponenten meines IT-Equipments von betroffen sind.
Naja, nichtsdestotrotz möchte ich meinem Ärger etwas Luft machen.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen SlimLine-BluRay-Brenner für mein Notebook gekauft und ihn auch eingebaut. Der bisher vorhandene SlimLine-DVD-Brenner wurde damit frei.
Da habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, diesen als portablen externen Brenner zur Verfügung zu haben. Dafür hatte ich mir dann vor ca. 1 Woche überlegt, mir ein externes Gehäuse zuzulegen. Und zwar eine ICY-Box IB-540StUS2-BL von Raidsonic. Diese hat neben einem USB-Anschluss auch eine eSATA-Schnittstelle.

Gesagt, getan: Die Box wurde bestellt und kam vergangenen Freitag an. Im Laufe der Woche habe ich mir zusätzlich überlegt, den einzubauenden Brenner über eSATA zu betreiben. Dafür benötigt man jedoch für die Spannungsversorgung ein externes Netzteil (eNT), welches NICHT mitgeliefert wird.
Die eNT-Spezifikationen sind auf der Webseite verfügbar, so dass ich mir Mitte vergangener Woche an Hand derselben ein NT gekauft habe (und auch ein eSATA-Kabel).

Ich hatte mich dann am Freitag kurz entschlossen, doch den BluRay-Brenner an Stelle des DVD-Brenners in die Box einzubauen (damit meine Frau ggf. auch mal was an ihrem Läppi mit BluRay was machen kann) und hatte den vorher beschriebenen Laufwerkstausch an meinem Notebook wieder rückgängig gemacht.

Ein erster Test über USB (ohne eNT!) verlief erfolgreich: der BD-Brenner wurde erkannt.
Nun wollte ich jedoch das gleiche Procedere mit eSATA und mit eNT probieren. Dazu muss ich noch sagen, dass das eNT eines mit variabel einstellbarer Ausgangsspannung ist (in 6 Stufen von 3 bis 12V). Und dass die Polung des Ausgangsstifts ebenfalls wechselbar ist: Phase innen bzw. Phase außen.

Nur: weder auf der ICY-Box selbst noch in irgendwelchen Beschreibungen im Web auf der Herstellerseite ist etwas über die Polung ausgesagt. Jetzt kam natürlich das, was kommen musste: Spannung ein und die Box rauchte inkl. des Brenners auf Grund des fehlenden Verpolungs-Schutzes in wenigen Sekunden ab. Toll.

Ich habe beide Teile an meinen Online-Händler zurückgeschickt (inkl. eines Begleitschreibens, auf dem die Entstehung des Malheurs beschrieben ist) in der Hoffnung auf Kulanz. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, etwas falsch gemacht zu haben.
Auf allen meinen Geräten, die ein eNT benutzen (ganz gleich, ob dieses dabei war oder nicht) ist IMMER ein Symbol gedruckt (bzw. per Aufkleber kenntlich gemacht), auf dem die Polung klar ist. Nur auf der ICY-Box nicht. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass bei solch einer fehlenden Beschreibung zumindest ein Verpolschutz vorhanden ist.

Drückt mir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Gruß T.KL.

T.KL. fbeera „Moinsen in die Runde jaja, die Norddeutschen :- ich sehe das wie Lutty, eigenes...“
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Hallo Frank,

hast ja ziemlich viel geschrieben, allerdings muss ich da ein paar Dinge geraderücken.

ich sehe das wie Lutty, eigenes Verschulden, da bleibt nur Hoffen auf eine mögliche Kulanz.
Ich würde bei einer Rückfrage kleine Brötchen backen und viel Wert auf das Wörtchen Bitte legen...

Mein eigenes 'Verschulden' (ich wähle bewusst die Form mit Hochkomma) bezieht sich einzig und allein darauf, dass ich nicht auf eine Sprechzeit mit dem Hersteller gewartet habe.

Du hast den Vergleich mit dem fehlenden Aufkleber auf der Tankklappe des Dieselfahrzeuges gewählt. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich ein Dieselfahrzeug kaufe/leihe, dann steht es auf dem Zulassungschein. Und den habe ich immer dabei und kann dort nachsehen, ob ich 'nen Diesel oder Benziner habe, dafür brauche ich nicht die Tankklappe. D.h. ich habe die benötigten Informationen an anderer Stelle zur Verfügung, um mich nach bestem Wissen und Gewissen korekt verhalten zu können.
Und genau das hat in allen mir zur Verfgung stehenden Informationen gefehlt. Es kann nicht sein, dass ich für einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Gerätes tagelang warten muss, bis die Sprechzeiten des Herstellers es erlauben, mal nachzufragen (nebenbei bemerkt: Ich habe bereits eine Mail an den Hersteller geschickt. Antwort bisher: eine Eingangsbestätigung).

Und wenn du schon so tief in die Bastelstube eintauchst, so war dir ja offensichtlich sehr wohl klar, was bei einer falschen Verpolung passieren kann, und du hast den möglichen Schaden billigend in Kauf genommen.
Du kannst mir glauben: Es war ncht das erste Mal, dass ich mich mit Hardware-Equipment beschäftige. Ich nehme keinen Schaden billigend in Kauf. Ich gehe höchstens davon aus, das wenn die Informationen für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme fehlen, eine gewisse 'Robustheit' und 'Fehlertoleranz' nicht zum Ausfall des Gerätes führen.

Wer auch immer eine andere Meinung vertritt, beschwört amerikanische Verhältnisse herauf und negiert die Eigenverantwortung des Handelns...und war vermutlich nie Selbstständig...
Hallo: Ameikanische Verhältnisse - wahrscheinlich glaubst du, dass ich 'ne nasse Katze in die Mikrowelle stecke, um sie zu trocknen.

Hat der Hersteller kein eigenes Netzteil für SEINE Teile im Angebot??? Oder war es nur bei deiner Lieferung nicht mitbestellt? Aber das ist eine Frage aus reiner Neugierde, für die Sache an sich nicht relevant...
Die ICY-Box wird sowohl von meinem Online-Computerhändler als auch von Raidsonic selbst OHNE Netzteil angeboten. Es gibt eine NT-Spezifikation vom Hersteller, an die ich mich auch gehalten habe. Nur: diese war halt in Bezug auf die Polung nicht vollständig! Und genau das ist das Problem.
Raidsonic (nicht mein Computerhändler) bietet ein NT für eine Reihe seiner Produkte an. Von der Spezifikation würde es sogar passen, der Name meiner Box ist (vemutlich weil das NT schon länger auf dem Markt ist als die betroffene Box) jedoch nicht explizit erwähnt.
Genausowenig ist von der Beschreibung der Box her ein Link auf dieses NT vorhanden.

Für mich ist damit eindeutig: Der Hersteller ist der Meinung, dass die in der Box-Beschreibung vorhandene NT-Spezifikation ausreichend. Auf Grund der fehlenden Polungs-Beschreibung (fehlendes Symbol an der Box bzw. in der Beschreibung) ist sie es jedoch NICHT.

LG aus Berlin
T.KL.