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Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL

T.KL. / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem 'Brett' richtig bin, da 1) mein Fall noch nicht geklärt ist und 2) mehrere Komponenten meines IT-Equipments von betroffen sind.
Naja, nichtsdestotrotz möchte ich meinem Ärger etwas Luft machen.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen SlimLine-BluRay-Brenner für mein Notebook gekauft und ihn auch eingebaut. Der bisher vorhandene SlimLine-DVD-Brenner wurde damit frei.
Da habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, diesen als portablen externen Brenner zur Verfügung zu haben. Dafür hatte ich mir dann vor ca. 1 Woche überlegt, mir ein externes Gehäuse zuzulegen. Und zwar eine ICY-Box IB-540StUS2-BL von Raidsonic. Diese hat neben einem USB-Anschluss auch eine eSATA-Schnittstelle.

Gesagt, getan: Die Box wurde bestellt und kam vergangenen Freitag an. Im Laufe der Woche habe ich mir zusätzlich überlegt, den einzubauenden Brenner über eSATA zu betreiben. Dafür benötigt man jedoch für die Spannungsversorgung ein externes Netzteil (eNT), welches NICHT mitgeliefert wird.
Die eNT-Spezifikationen sind auf der Webseite verfügbar, so dass ich mir Mitte vergangener Woche an Hand derselben ein NT gekauft habe (und auch ein eSATA-Kabel).

Ich hatte mich dann am Freitag kurz entschlossen, doch den BluRay-Brenner an Stelle des DVD-Brenners in die Box einzubauen (damit meine Frau ggf. auch mal was an ihrem Läppi mit BluRay was machen kann) und hatte den vorher beschriebenen Laufwerkstausch an meinem Notebook wieder rückgängig gemacht.

Ein erster Test über USB (ohne eNT!) verlief erfolgreich: der BD-Brenner wurde erkannt.
Nun wollte ich jedoch das gleiche Procedere mit eSATA und mit eNT probieren. Dazu muss ich noch sagen, dass das eNT eines mit variabel einstellbarer Ausgangsspannung ist (in 6 Stufen von 3 bis 12V). Und dass die Polung des Ausgangsstifts ebenfalls wechselbar ist: Phase innen bzw. Phase außen.

Nur: weder auf der ICY-Box selbst noch in irgendwelchen Beschreibungen im Web auf der Herstellerseite ist etwas über die Polung ausgesagt. Jetzt kam natürlich das, was kommen musste: Spannung ein und die Box rauchte inkl. des Brenners auf Grund des fehlenden Verpolungs-Schutzes in wenigen Sekunden ab. Toll.

Ich habe beide Teile an meinen Online-Händler zurückgeschickt (inkl. eines Begleitschreibens, auf dem die Entstehung des Malheurs beschrieben ist) in der Hoffnung auf Kulanz. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, etwas falsch gemacht zu haben.
Auf allen meinen Geräten, die ein eNT benutzen (ganz gleich, ob dieses dabei war oder nicht) ist IMMER ein Symbol gedruckt (bzw. per Aufkleber kenntlich gemacht), auf dem die Polung klar ist. Nur auf der ICY-Box nicht. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass bei solch einer fehlenden Beschreibung zumindest ein Verpolschutz vorhanden ist.

Drückt mir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Gruß T.KL.

fbeera T.KL. „Hallo luttyy, Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den...“
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Moinsen in die Runde (jaja, die Norddeutschen :-))

ich sehe das wie Lutty, eigenes Verschulden, da bleibt nur Hoffen auf eine mögliche Kulanz.
Ich würde bei einer Rückfrage kleine Brötchen backen und viel Wert auf das Wörtchen Bitte legen...

Warum? Nun: auch der deutsche Rechtsgrundsatz lautet: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

Scheinbar hast du den Anruf ja nicht mal versucht, das alleine macht dich für den Defekt allein verantwortlich...

Versuche dich mal auf die andere Seite zu stellen: (*Übertreibungsmodus an*) du verkaufst ein Auto, an dem der Dieselaufkleber in der Tankklappe fehlt...Und der neue Besitzer tankt mit der Begründung "war ja kein Aufkleber dran" Benzin und stellt dir den neuen Motor in Rechnung. Deine Antwort wäre bestimmt so oder ähnlich: Wieso fragst du nicht jemanden, der sich damit auskennt? Try und Error ist nun mal eigenverantwortlicher Mist...

Und wenn du schon so tief in die Bastelstube eintauchst, so war dir ja offensichtlich sehr wohl klar, was bei einer falschen Verpolung passieren kann, und du hast den möglichen Schaden billigend in Kauf genommen. Also auch eigenverantwortlich...

Wer auch immer eine andere Meinung vertritt, beschwört amerikanische Verhältnisse herauf und negiert die Eigenverantwortung des Handelns...und war vermutlich nie Selbstständig...

Du hast eine gewisse, durchaus nachvollziehbare Erwartungshaltung, bei Nichterfüllung derselben sehe ich jedoch keine Rechte erwachsen, daraus einen im Schadensfall vom Hersteller zu refinanzierenden Versuch zu starten.

Einfach auf Montag warten, sofern am Freitag niemand mehr erreichbar GEWESEN WÄRE, und dann die notwendigen Informationen einholen, das wäre wohl die Lösung gewesen. Hat der Hersteller kein eigenes Netzteil für SEINE Teile im Angebot??? Oder war es nur bei deiner Lieferung nicht mitbestellt? Aber das ist eine Frage aus reiner Neugierde, für die Sache an sich nicht relevant...

Sorry, aber anders kann man das nicht sehen...Hoffe also auf Kulanz, einzufordern ist da Nichts.

LG aus dem sonnigen Teil Deutschlands (nein, nicht von einer spanischen Insel), Frank