Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

"Gratismentalität macht sich breit"

nettineu / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet fördert den Diebstahl des "geistigen Eigentums". Hierzu gehören Texte genauso wie Film- und Bildmaterial.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) spricht sich für eine Stärkung des Urheberrechtes aus. Bei der Eröffnung des 6. Kulturpolitischen Bundeskongresses sagte Neumann: "Zu den Risiken der digitalen Entwicklung gehöre, dass der Schutz des geistigen Eigentums nicht gesichert sei...".

Den offiziellen Text hierzu: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2010/11/2010-11-26-bernd-neumann-positionspapier.html

Ich finde ich eine Überarbeitung des alten Urherebrechts in Hinsicht neuer Medien dringend notwendig, denn wer hat es noch nicht erlebt, das ganze websites oder Teile daraus unerlaubt kopiert und fremd genutzt werden. Dennoch, wo kein Kläger ist da gibt es auch keinen Beklagten. Fragwürdig und problematisch halte ich auch eine weltweite Gerichtsbarkeit, wenn z.B. die "geklauten" Inhalte International aufttauchen.

Vorschläge ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „ Hi, da möchte ich widersprechen. Es geht darum neue Filme sofort oder noch...“
Optionen

Hi!

Ich weiss, dass ich für den Obigen Beitrag Schläge kassiere.

Es geht darum neue Filme sofort (oder noch früher) zu sehen
 Das ist das, was ich mit maßlos meinte. Entweder ich bin bereit dafür den Betrag zu zahlen, den die Vertreiber verlangen, oder ich lasse es sein. Ich gehe auch nicht mehr so oft ins Kino, weil mir die Preise zu abgehoben sind (davon abgesehen, habe ich auch nicht mehr die Zeit&Lust wie früher).

Und bei Musik ähnlich, was auf manchen Sendern 10 mal täglich gespielt wird, will doch keiner mehr käuflich erwerben. Das wird kopiert, ist doch nächste Woche eh Schnee von gestern.
 Was ich nicht brauche lasse ich stehen. Warum soll ich mich mit Zeugs belasten, dass ich nicht will? Das ist die maßlose "ich will alles haben"-Mentalität. Man muss auch mal bewusst widerstehen können.

Was passiert eigentlich mit den ganzen Abgaben, die uns Konsumenten beim kauf von Brennern Drucker, Scannern usw. aus der Tasche gezogen werden? Ich habe noch nie gehört, dass man dem, von Seiten der "Kopier-Geschädigten" Anerkennung gezollt hätte.
 Da hast du allerdings ohne wenn und aber Recht!

So maßlos, wie die eine Seite ist, ist es leider auch die andere. Beide bekommen den Hals nicht voll und sehen in der anderen Seite immer nur Verbrecher.

Mich würde auch interessieren, was z.B. die VG Wort so konkret pro Buch oder Artikel an einen Autor ausschüttet. (VG Wort und Buch jetzt, weil ich das noch für überschaubar halte und es das einzige wäre, was ich mir vorstellen könnte, dass es mal mich selbst betreffen könnte). Müsste mal Mike fragen, ob er da schon konkrete Erfahrungen hat, er hat ja schon die ein oder andere Zeile Text veröffentlicht.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen