Off Topic 20.343 Themen, 225.882 Beiträge

"Gratismentalität macht sich breit"

nettineu / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet fördert den Diebstahl des "geistigen Eigentums". Hierzu gehören Texte genauso wie Film- und Bildmaterial.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) spricht sich für eine Stärkung des Urheberrechtes aus. Bei der Eröffnung des 6. Kulturpolitischen Bundeskongresses sagte Neumann: "Zu den Risiken der digitalen Entwicklung gehöre, dass der Schutz des geistigen Eigentums nicht gesichert sei...".

Den offiziellen Text hierzu: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2010/11/2010-11-26-bernd-neumann-positionspapier.html

Ich finde ich eine Überarbeitung des alten Urherebrechts in Hinsicht neuer Medien dringend notwendig, denn wer hat es noch nicht erlebt, das ganze websites oder Teile daraus unerlaubt kopiert und fremd genutzt werden. Dennoch, wo kein Kläger ist da gibt es auch keinen Beklagten. Fragwürdig und problematisch halte ich auch eine weltweite Gerichtsbarkeit, wenn z.B. die "geklauten" Inhalte International aufttauchen.

Vorschläge ?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Joerg69 „Das Urheberrecht ist eigentlich ausreichend. Bzgl. Beweissicherung und...“
Optionen
Bzgl. Beweissicherung und Rechtsverfolgung mußt Du Dir halt einen kompetenten Anwalt engagieren.

Das ist ein großes Problem. In vielen Fällen ist der Streitwert so niedrig, das sich keiner darum kümmert, oder im Gegensatz so hoch, das eine finanzielle Vorlage bei Gericht und Rechtsanwalt eine Klage kaum ermöglichen. Für geschäftliche und Urheberrechtsverletzungen gibt es keine Rechtsschutzversicherung.

Daraus ergibt sich, das nur finanzstarke Kläger Ihr Recht durchsetzen (können). Der arme Maler, wenn den mal die große Muse trifft, der hat keine Chancen zu seinem Recht zu kommen.
bei Antwort benachrichtigen