Das Internet fördert den Diebstahl des "geistigen Eigentums". Hierzu gehören Texte genauso wie Film- und Bildmaterial.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) spricht sich für eine Stärkung des Urheberrechtes aus. Bei der Eröffnung des 6. Kulturpolitischen Bundeskongresses sagte Neumann: "Zu den Risiken der digitalen Entwicklung gehöre, dass der Schutz des geistigen Eigentums nicht gesichert sei...".
Den offiziellen Text hierzu: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2010/11/2010-11-26-bernd-neumann-positionspapier.html
Ich finde ich eine Überarbeitung des alten Urherebrechts in Hinsicht neuer Medien dringend notwendig, denn wer hat es noch nicht erlebt, das ganze websites oder Teile daraus unerlaubt kopiert und fremd genutzt werden. Dennoch, wo kein Kläger ist da gibt es auch keinen Beklagten. Fragwürdig und problematisch halte ich auch eine weltweite Gerichtsbarkeit, wenn z.B. die "geklauten" Inhalte International aufttauchen.
Vorschläge ?
Off Topic 20.170 Themen, 223.847 Beiträge
Da bist Du aber gutgläubig, keiner zahlt freiwillig. Selbst dann noch nicht, wenn vor Gerischt ein gerechtes Urteil gesprochen wurde. Selbst habe ich sowas am laufen, ein Fall dauert schon über 4 Jahre und ein anderer über 7 Jahre. Wenn man mit viel Geld nicht weiterklagt, dann verjähren sich Urteile. Zum Schluß ist beim Bösewicht garnichts zu holen, all sein Vermögen hat er in der Familie aufgeteilt, Insolvenz angemeldet und macht hernach gleich wieder die nächste Firma auf.
Ich bin in dem einen Fall nur eine kleiner Kläger, ein Telekommunikationsfirma ist so um 3,6 Mio betrogen worden, der Schädiger ist immer noch auf freinen Fuß, lebt hier und da, hat mindestens 10 Firmen und zieht seine Masche weiterhin durch. Kein Einzelfall. Einer meiner Kunden schuldet mir mit seiner Ex-GmbH rund 12000,- Euro. Besitzt die Dreistigkeit in aller Freundlichkeit mich zu fragen, ob ich für Ihn und seine neue Firma wieder arbeiten möchte. Nein hab ich gesagt. Seine Antwort... dann weden Sie eine Teil der 12000,- wohl nie sehen... Wohlgemerkt ich hatte denProzess gewonnen. Wegen Schulden geht in Deutschland keiner in den Knast und fährt seelenruhig weiter S-Klasse.
Man reg ich mich auf.