Off Topic 20.491 Themen, 227.654 Beiträge

News: Diskussionsstoff

Hawking: Universum wurde nicht von Gott geschaffen

Michael Nickles / 256 Antworten / Flachansicht Nickles

In wenigen Tagen wird das neue Buch des Astrophysikers Stephen Hawking veröffentlicht: Der große Entwurf: Eine neue Erklärung des Universums.

Hawking geht darin auf die Frage Nummer 1 ein: Warum existieren wir? Warum gibt es das Universum? Kann aus "Nichts" etwas entstehen? Eine der Kernbotschaften im Buch sorgt bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen. Hawkings geht davon aus, dass das Universum nicht von Gott geschaffen wurde.

Man könne das Ereignis gewiss "Gott" nennen, aber Gott ist dabei nicht als Wesen oder Person zu verstehen. Hawkins vertritt die Theorie, dass sich ein Universum selbstständig aus dem Nichts heraus entwickeln kann. Er begründet das unter anderem mit den existierenden Naturgesetzen von Schwerkraft, Gravitation.

Mit seinem Abpfiff für Gott wechselt Hawkings seine Richtung. 1988 stritt er in seinem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" die Existenz Gottes beziehungsweise dessen Mitwirken bei der Entstehung des Universums nicht ab.

Michael Nickles meint: Das neue Buch von Hawkings und vor allem seine Kernaussage wird natürlich weltweit für Diskussionen sorgen. Sinnlose Diskussionen. Es ist völlig schnuppe welche "Naturgesetze" oder "Theorien" man da aufstellt.

Für mich ist Fakt, dass aus Nichts nichts werden kann. Und da es das Universum gibt, muss da irgendwas vorher da gewesen sein, das vielleicht wiederum aus etwas Vorherigem entstanden ist. Man kann das beliebig weit zurückspinnen.

Am Anfang der Kette muss irgendwas gewesen sein, aus dem sich alles entwickelt hat. Hawkings Aussage, Naturgesetze würden für die Alleinentstehung eines Universums ausreichen, ist Quatsch. Auch diese Naturgesetze können nicht einfach da gewesen sein, müssen irgendwie entstanden oder von irgendwem ausgeheckt worden sein.

Selbsterklärend bin ich kein Astrophysiker und kann die Sache also nur mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand durchgrübeln. Die Antwort auf die Frage aller Fragen kann Hawkings neues Buch garantiert nicht liefern.

Aber es bietet immerhin Stoff zum Nachdenken und diskutieren.

bei Antwort benachrichtigen
Danke! gelöscht_238890
Nur ganz kurz schuerhaken
Mike Du Ketzer!!!! mYthology
Applaus! schuerhaken
ich wars der göttliche
Alles Bullshit. gelöscht_238890
Passt! :- gelöscht_238890
Was sind Naturgesetze? Ventox
Andreas42 Flugi „Die Annahme, dass aus Nicht nichts entstehen kann ist leider sehr menschlich....“
Optionen

Hi!

Schöner Beitrag!

Und auch Naturgesetze sind eine sehr menschliche Annahme.
 Richtig, wir kennen ja aktuell ich nichts, was sonst solche Gesetze Formulieren könnte, daher sind es menschliche Annahmen.

Diese aber grundsätzlich allgemeingültig zu machen, ist sehr eingeschränkt.
 Das ist vermutlich ein Missverständnis. Naturgesetze (zumindest die in der Physik) formulierten sind nicht allgemeingültig. Streng genommen sind es auch keine Gesetze, sondern Regeln - von welchen wir annehmen, dass sie Gültigkeit haben. Und dann auch nicht allgemein, sondern in gewissen Grenzen. (Wobei nicht immer 100% klar ist, wo die Gültigkeitsgrenzen liegen).

Offenbar ist es ein menschlicher Drang zu erklären, warum etwas passiert. Das erreicht man i.d.R. indem man Beobachtet und aus den Beobachtung eine Regel erstellt. Irgendwer hat dann offenbar mal die Idee gehabt, einzelne dieser regeln als "universell" zu betrachten, d.h. sie seien immer gültig - also Naturgesetze.
Das ist bei gewissen theoretischen Betrachtungen ganz praktisch, aber wehe man bemerkt plötzlich, dass die Gesetze eben doch nicht universell sind. In Wahrheit müssen wir wohl immer zugeben, dass usnere aus Beobachtungen und theoretischen Überlegungen abgeleiteten  Regeln immer in gewissen Grenzen gültig sind. Nähert man sich den Grenzen, treffen die Regeln immer weniger zu.

Im "normalen Leben" stösst man eigentlich nicht an diese Grenzen, die unsere "Wald und Wissen Naturgesetze" betreffen. Wir wissen, dass der Stein nach Unten fällt, wenn wir ihn loslassen; sollte er das nicht tun, dass wissen wir aber auch , das etwas nicht stimmt.

Interessant wird es (finde ich), wenn man ein paar einfache Experimente mit Licht betrachtet und dann feststellt, dass Licht mal wie ein Teilchen und dann wiederum wie eine Welle reagiert.
Auch die Sache, das Zeit keine Fixe Grösse ist und sich mit der Geschwindigkeit ändert ist so eine Grenze, an die vermutlich niemand gedacht hat, bis ein schlauer Kopf darauf gekommen ist. Beweisen konnte das Einstein in der Praxis nicht. Erst heute können wir mit Hilfe genauer Uhren in Satelliten nachweisen, dass die schnellfliegenden Uhren tatsächlich nachgehen, im Vergleich zu der auf der Erdoberfläche.

Spannende Sachen ergeben sich da. Bisher  geht man ja davon aus, dass man immer ein Hilfmittel und eine Messung benötigt, um eine Information von einem Ort an einen anderen Ort zu übertragen. Das könnte man durchaus als Naturgesetz betrachten.
Wichtig ist dabei, dass durch die Messung bereits der Zustand geändert wird. Streng genommen ist es daher nicht möglich einen Zustand unverändert zu übertragen, da er erst einmal erkannt werden muss (durch die Messung) udn die Messung dabei den Zustand bereits (wenn auch leicht) verändert.

Seit ein paar Jahren experimentiert man mit einem Effekt, der genau das ermöglicht, was eigentlich nicht geht: den Zusand eines Quants zu übertragen, ohne zu messen oder ein Übertragungsmedium zu verwenden.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation
Das ist keine SF, das ist aktuelle physikalische Forschung....

Vermutlich gibt es nur ein grundlegendes zutreffendes Naturgesetz: man findet immer was neues.

Ansonsten kann man nur daran festhalten, was Douglas Adams mal geschrieben hat:

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen