Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.991 Beiträge

Objektive DSL-Geschwindigkeitsmessung?

mainframer / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
die Umstellung von VDSL 25 auf 50 brachte mir nicht die geringste ("gefühlte") Geschwindigekitsverbesserung, auch gemessen mit den üblichen, kostenlosen, stark umworbenen Tools von PC-Magazinen.

Von Providerseite wird hingegen am Diagnoseplatz festgestellt, dass der Upload bei 51.000 und der Download bei 10.000 liege, was auch im Router abzulesen ist.

Frage: Gibt es für den Endanwender eine "objektive" Messtechnik, ohne gleich eine Laboreinrichtung zu kaufen?

Zusatzfrage: Wenn die frei erhältlichen Tools wirklich so ein "unzuverlässiger Dreck" sind, wie seitens der Provider-Techniker manchmal behauptet wird, warum wohl findet man darüber keine Aufklärung mit entsporechender Breitenwirkung? Und warum verteidigen sich die Verlage und Redaktionen nicht gegen diese Anschuldigungen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mainframer „Objektive DSL-Geschwindigkeitsmessung?“
Optionen

Wenn man nur von einem einzigen Server einen Download macht und dessen Geschwindigkeit misst, kann man nicht einschätzen, an welcher Stelle der Verbindung die Limitierung stattfindet und ob Dein Provider Dir tatsächlich die "versprochene" * Bandbreite liefert.

(* Soweit ich weiß, versprechen die gar nichts!)

Du kannst aber mehrere (große) Downloads gleichzeitig von verschiedenen Servern machen und dann prüfen, wie schnell die einzelnen Downloads sind. Die Summe dieser Werte kommt der Bandbreite, die Dein Provider tatsächlich liefert, recht nahe.

Also z.B. zehn völlig verschiedene große ISO-Images von irgendwelchen LINUX-Distributionen gleichzeitig herunterladen, ablesen, was Dein Browser für Bandbreiten anzeigt und dann die Summe bilden. (Die Summe liegt zunächst in kByte/s vor und muss noch mit 8 multipliziert werden, um auf kBit/s zu kommen.)

Das Beispiel zeigt aber gleichzeitig, dass solche "versprochenen" Geschwindigkeiten wie z.B. 50.000 kBit/s in den meisten Alltagsfällen nur ein Marketing-Gag ohne wirklichen praktischen Nutzen sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen