Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.991 Beiträge

Objektive DSL-Geschwindigkeitsmessung?

mainframer / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
die Umstellung von VDSL 25 auf 50 brachte mir nicht die geringste ("gefühlte") Geschwindigekitsverbesserung, auch gemessen mit den üblichen, kostenlosen, stark umworbenen Tools von PC-Magazinen.

Von Providerseite wird hingegen am Diagnoseplatz festgestellt, dass der Upload bei 51.000 und der Download bei 10.000 liege, was auch im Router abzulesen ist.

Frage: Gibt es für den Endanwender eine "objektive" Messtechnik, ohne gleich eine Laboreinrichtung zu kaufen?

Zusatzfrage: Wenn die frei erhältlichen Tools wirklich so ein "unzuverlässiger Dreck" sind, wie seitens der Provider-Techniker manchmal behauptet wird, warum wohl findet man darüber keine Aufklärung mit entsporechender Breitenwirkung? Und warum verteidigen sich die Verlage und Redaktionen nicht gegen diese Anschuldigungen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mainframer „Sorry, das war Blödsinn! Danke für die Aufmerksamkeit. Gibt es auch eine...“
Optionen

Nun,da es gegen Aufpreis möglich ist, dem Upload mehr Bandbreite als dem Download zuzumessen, wäre ja nun erst zu klären, wie es bei dir genau aussieht.

Falls der Download bei dir ca. 51000 kbits/sek. beträgt (was ja recht viel ist), kommen dennoch andere Faktoren ins Spiel, die darüber entscheiden, inwieweit dieses Potenzial überhaupt ausgeschöpft werden kann - nämlich die Bandbreite, die dir dein Gegenüber (Downloadserver) gibt.

Da du in den seltensten Fällen der einzige sein dürftest, der gerade z.B. Updates von MS herunterladet, teilst du dir die Bandbreite von MS mit etlichen anderen, die ebenfalls gerade Updates saugen.

Je mehr gleichzeitig herunterladen, umso weniger bleibt für den einzelnen übrig.

Ob das der einzige Grund ist, weshalb du keine "spürbaren" Unterschiede merkst, lässt sich nicht so ohne Weiteres sagen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen