Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.
Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:
Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.
Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?
Pontis, mit superdicken Hals
P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Pontis,
ich erlebte Ähnliches mit meinem Router D-Link DIR-655:
"LAN-Verbindung || Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
- aber nicht mit Kabel Deutschland, sondern mit Kabel BW.
Auf meine E-Mail bei D-Link im September 2009
"Meine Folgerung: In der Firmware liegt ein Fehler"
bekam ich diese Antwort:
Das ist korrekt. In vielen DIR-655 ist die Firmware 1.21EUb05
vorinstalliert, bei der es zu dem beschriebenen Verhalten kommen
kann.
Installieren Sie daher bitte unbedingt die aktuelle Firmware 1.21EUb07
die Sie unter
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-655/driver_software/DIR-655_fw_reva_121eub0
7_ALL_multi_20090206.zip
herunterladen können.
Eine Anleitung liegt dem ZIP Archiv als TXT Datei vor.
So getan, und seither klappt alles.
Versuch's doch auch so!
Dromedar