Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.
Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:
Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.
Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?
Pontis, mit superdicken Hals
P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Seit dem sind auch fünf meiner Nachbarn zu Kabel Deutschland gewechselt.
Das hat bislang immer reibungslos funktioniert.
Keineswegs bestreite ich, dass es zufriedene Kabel-Deutschland-Kunden gibt. Meine Tochter war es ja bisher auch.
Aber die Qualität eines Unternehmens (ähnlich wie bei Onlineshops) zeigt sich eben erst dann, wenn mal nicht alles glatt geht...
Der Support war immer schnell erreichbar, freundlich, technisch kompotent, geduldig und hilfsbereit.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: ich hab mir das alles ausgedacht, um mich hier wichtig zu machen, oder - bei mir war es eben nicht so.
Soll ja auch vorkommen, dass es mehrere Mitarbeiter in so einem Callcenter gibt *zwinker, zwinker*...
das sind stinknormale Router, es gibt keine spezielle "Kabel Deutschland Software / Firmware
Es gibt absoult NICHTS einzustellen
Es gibt eine Installations-CD von Kabel Deutschland, mit deren Hilfe der Router konfiguriert werden muß (per Browser) und ein Handbuch dazu.
falls bei Deinen Windows-Netzwerkeinstellungen irgendwas kirre konfiguriert ist
Ist es nicht. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Und sie haben vorher ja auch funktioniert.
hat auch kein Support eine Chance, da jemanden telefonisch durchführen zu können
Das genau ist der Punkt! Als mein eigener DSL-Anschluß (Telekom) gestört war, habe ich es morgens gemeldet - nachmittags war der Service-Mensch vor Ort.
Nach 10 Minuten hat alles wieder funktioniert...
Ich berichte mal, wer uns wie gerettet hat ;o)
Das hat bislang immer reibungslos funktioniert.
Keineswegs bestreite ich, dass es zufriedene Kabel-Deutschland-Kunden gibt. Meine Tochter war es ja bisher auch.
Aber die Qualität eines Unternehmens (ähnlich wie bei Onlineshops) zeigt sich eben erst dann, wenn mal nicht alles glatt geht...
Der Support war immer schnell erreichbar, freundlich, technisch kompotent, geduldig und hilfsbereit.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: ich hab mir das alles ausgedacht, um mich hier wichtig zu machen, oder - bei mir war es eben nicht so.
Soll ja auch vorkommen, dass es mehrere Mitarbeiter in so einem Callcenter gibt *zwinker, zwinker*...
das sind stinknormale Router, es gibt keine spezielle "Kabel Deutschland Software / Firmware
Es gibt absoult NICHTS einzustellen
Es gibt eine Installations-CD von Kabel Deutschland, mit deren Hilfe der Router konfiguriert werden muß (per Browser) und ein Handbuch dazu.
falls bei Deinen Windows-Netzwerkeinstellungen irgendwas kirre konfiguriert ist
Ist es nicht. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Und sie haben vorher ja auch funktioniert.
hat auch kein Support eine Chance, da jemanden telefonisch durchführen zu können
Das genau ist der Punkt! Als mein eigener DSL-Anschluß (Telekom) gestört war, habe ich es morgens gemeldet - nachmittags war der Service-Mensch vor Ort.
Nach 10 Minuten hat alles wieder funktioniert...
Ich berichte mal, wer uns wie gerettet hat ;o)