Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.
Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:
Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.
Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?
Pontis, mit superdicken Hals
P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Immer langsam mit den Pferden !
Kannst Du testen, ob ein anderer PC oder Laptop denselben Fehler zeigt, man kann auch sein PC kaputt konfigurieren........
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Kabelmodems aus, aber ist es dort auch so, dass Du diese aktualisieren kannst per Firmware. Zumindest würde ich nachschauen, ob diese auf dem neuesten Stand sein, denn wenn Dein Kabelmodem und die Gegenstation sich nicht richtig verstehen, kommt sowas dabei raus !
"Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen!"
Bei Hotlines kommt es auf den Ton an mit dem man die Bearbeiter anspricht, auch wenn man innerlich noch so auf 180 ist, sollte man sich dem Gegenüber freundlich und korrekt verhalten, denn der hat mit dem Fehler nichts am Hut.
Wie heißt der D-Link Router ?
Gibt auf der Homepage der Kabelgesellschaft keine Information wie man einen Router einzustellen hat ?