Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kabel Deutschland? Armes Deutschland!

Pontis / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.

Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:

Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.

Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?

Pontis, mit superdicken Hals

P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...

Pontis Alpha13 „Welchen Router hast du da genau? Normalerweise muß man das Modem an den WAN...“
Optionen

Irgenwie ist meine letzte Antwort mitten in den Thread gerutscht. Darum hier nochmal:

Modem, Router und Installationssoftware auf CD sind ein komplettes, aufeinander abgestimmtes 'Set' von Kabel Deutschland, das man auch genau so erhält, wenn man Neukunde ist - und das offensichtlich 1000fach funktioniert. Software UND Firmware sind auf dem aktuellen Stand. Die Verkabelung ist exakt so erfolgt, wie KD das in der Anleitung vorschreibt...

Vermutlich ist es eine lächerliche Konfigurationsfunktion, die geändert werden müßte. Aber daran macht sich Kabel Deutschland nicht mal für die eigenen Kunden die Finger schmutzig.

Unser weiteres Vorgehen: wir werden prüfen, ob wir rechtlich gegen dieses Verhalten von KD vorgehen können und werden - unter Schilderung des Vorganges - aus genau diesem Grund zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen! Sorry! Viel wurde schon über den "Rosa Riesen" Telekom geschimpft. Aber so etwas würde man sich dort nicht leisten. Er hat die Chance auf eine Neukundin...

Und noch eins: auch wenn ich hier im Forum den "dicken Hals" zeige - ich weiß, dass der arme Mensch in der Hotline für die Regelungen seines Arbeitgeber meist nichts kann. Darum kriegt er von mir auch keine "Prügel"!

Pontis