Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Warum sind alle so PDF-begeistert

Alekom / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich frage mich warum manche Leute von PDF-Dateien begeistert sind.

In meinem Fall, ein Lebenslauf, wird ist die Dateigröße größer als bei Word oder LibreOffice.

Word: 194Kb
Odt: 187Kb
Pdf: 249Kb

Mag ja sein das ca 50Kb nicht die Welt ist, hat aber Pdf nicht den Vorzug kleinerer Dateigrößen.

Der Vorteil kanns ja net sein, das es unabhängig is vom Betriebssystem, denn fast alle Welt hat Word *leider?*

Und beim Odt, schaut die Bewerbung zum Teil anders aus...auch net grad ok.

(Zitat: Außerdem sind PDF-Dokumente in der Regel schön klein (unter Umständen nur ein Zehntel so groß wie die „Originaldatei“) und eignen sich daher vorzüglich dafür, z.B. per E-Mail übertragen zu werden.)

Bis dato hab ich noch nie was davon gemerkt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Olaf19 „Der Vorteil von PDFs liegt darin, dass dieses Format absolut universell ist - du...“
Optionen

Damit hast Du eigentlich alles gesagt. Und mit dem (echten) Acrobaten kann man das Dokument sehr umfassend schützen. Zum Beispiel habe ich schon vertrauliche Mitteilungen an meinen Chef in pdf-Form gesandt, passwortgeschützt. Das Passwort kam per sms an sein Handy, somit war gewährleistet, dass kein Unbefugter da reinstöbern kann.
Anderes Beispiel: ich lud mir mal die Testversion eines CAD-Programmes zur Erstellung von Elektroschaltplänen runter. Ging wunderbar zu arbeiten, allerdings war am Papierausdruck gross und deutlich sowie mittig der Hinweis auf die unregistrierte Testversion. Aber nun kommts: Ausdruck in pdf, "Suche" nach dem genannten Wortlaut: Sofort wurde das Wasserzeichen eingeblendet UND LIESS SICH LÖSCHEN, war beim Papierausdruck dann auch weg!
Das habe ich dieser Firma auch mitgeteilt, es war ein netter Mailwechsel. Es wurde zwar zugestanden, dass den sauteuren Acrobaten eher wenige besitzen, doch wurde daraufhin ein eigener reader für deren Programm entwickelt samt anderem Schutz. Und mir wurde "augenzwinkernd" erlaubt, das Programm halt so weiter zu verwenden (wenn Sie sich die Arbeit machen, und die Testversion ist ja eh auf 97 Seiten beschränkt...), ich beließ den Mailverkehr am server, man kann ja nie wissen. Damaliger Kaufpreis der Vollversion: etwa 1500€.

Darum ist ein pdf kein word-Ersatz, die Einsatzzwecke sind viel üppiger, wer den vollen Acrobaten hat, weiss, was ich meine.

Nette Grüsse von einem pdf-Fan seit 1999 (damals noch der Acrobat 4)
:-)





Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen