Ich frage mich warum manche Leute von PDF-Dateien begeistert sind.
In meinem Fall, ein Lebenslauf, wird ist die Dateigröße größer als bei Word oder LibreOffice.
Word: 194Kb
Odt: 187Kb
Pdf: 249Kb
Mag ja sein das ca 50Kb nicht die Welt ist, hat aber Pdf nicht den Vorzug kleinerer Dateigrößen.
Der Vorteil kanns ja net sein, das es unabhängig is vom Betriebssystem, denn fast alle Welt hat Word *leider?*
Und beim Odt, schaut die Bewerbung zum Teil anders aus...auch net grad ok.
(Zitat: Außerdem sind PDF-Dokumente in der Regel schön klein (unter Umständen nur ein Zehntel so groß wie die „Originaldatei“) und eignen sich daher vorzüglich dafür, z.B. per E-Mail übertragen zu werden.)
Bis dato hab ich noch nie was davon gemerkt.
Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge
Was ist überheblich daran, wenn ich die Situation in den Firmen beschreibe, in welchen ich bisher gearbeitet habe? Auf andere Firmen habe ich mich mangels näherer Informationen nicht bezogen.
Jedenfalls wurde in den wenigsten Firmen, die ich von innen kenne, der Schriftverkehr mit Word abgewickelt. Dies mag in anderen Branchen, Regionen oder von mir aus auch Großwetterlagen anders sein, aber zumindest in MEINEM konkreten Arbeitsumfeld war es so, wie ich es beschrieben habe.
Es mag jemandem nicht gefallen oder meinetwegen auch für manche Ohren überheblich klingen, aber ich stehe zu meiner Wahrnehmung und vertrete sie auch.
Habe ich dir damit auf die Füsse getreten, mawe2? Dies lag keineswegs in meiner Absicht und ganz nebenbei bemerkt habe ich mich nicht auf eine qualitative Aussage versteift.
Es ist wie mit anderen Microsoft-Produkten. Ohne etwas über die Qualität aussagen zu wollen, wenn der 08/15-User seinen PC bei Aldi & Co kauft und auf diesem MS-Produkte vorinstalliert sind, dann benutzt er sie eben. Genau DAS meine ich mit 08/15.
Oder ist dir auch diese Aussage zu pauschal?