Ich frage mich warum manche Leute von PDF-Dateien begeistert sind.
In meinem Fall, ein Lebenslauf, wird ist die Dateigröße größer als bei Word oder LibreOffice.
Word: 194Kb
Odt: 187Kb
Pdf: 249Kb
Mag ja sein das ca 50Kb nicht die Welt ist, hat aber Pdf nicht den Vorzug kleinerer Dateigrößen.
Der Vorteil kanns ja net sein, das es unabhängig is vom Betriebssystem, denn fast alle Welt hat Word *leider?*
Und beim Odt, schaut die Bewerbung zum Teil anders aus...auch net grad ok.
(Zitat: Außerdem sind PDF-Dokumente in der Regel schön klein (unter Umständen nur ein Zehntel so groß wie die „Originaldatei“) und eignen sich daher vorzüglich dafür, z.B. per E-Mail übertragen zu werden.)
Bis dato hab ich noch nie was davon gemerkt.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
und das mit den druckschriften in pdf..was ist wenn des betriebssystem diese eben nicht hat?
Man kann in PDF-Dateien die Fonts mit einbinden, so dass die Schrift auch dann korret dargestellt wird, wenn der Zielrechner die entsprechende Schriftart nicht hat. (Hatte ich doch oben schon geschrieben!)
und was ist wenn man keinen pdf-reader hat?
Dann kann man nicht professionell arbeiten.
Genausogut könnte man die Frage stellen: "Was ist, wenn der Empfänger keinen Computer hat?" Naja ganz einfach: Dann kann er es nicht lesen. Das ist doch aber dessen Problem!
Vielleicht kann man sich noch daran stören, dass man hier etwas installieren soll. Aber (1.) ist der PDF-Reader essentiell wichtig, da sollte eine Installation selbstverständlich sein und (2.) könnte man auch auf Portable Reader ausweichen, wenn man eine Installtion um jeden Preis verhindern will.
Wenn Du aber so streng gegen Installationen bist, wieso nutzt Du dann Word (und setzt das überall voraus)? Word muss auch installiert werden. Wenn schon, dann musst Du auch das Office Portable benutzen. Und das geht mit MS Office nicht.
Gruß, mawe2
Man kann in PDF-Dateien die Fonts mit einbinden, so dass die Schrift auch dann korret dargestellt wird, wenn der Zielrechner die entsprechende Schriftart nicht hat. (Hatte ich doch oben schon geschrieben!)
und was ist wenn man keinen pdf-reader hat?
Dann kann man nicht professionell arbeiten.
Genausogut könnte man die Frage stellen: "Was ist, wenn der Empfänger keinen Computer hat?" Naja ganz einfach: Dann kann er es nicht lesen. Das ist doch aber dessen Problem!
Vielleicht kann man sich noch daran stören, dass man hier etwas installieren soll. Aber (1.) ist der PDF-Reader essentiell wichtig, da sollte eine Installation selbstverständlich sein und (2.) könnte man auch auf Portable Reader ausweichen, wenn man eine Installtion um jeden Preis verhindern will.
Wenn Du aber so streng gegen Installationen bist, wieso nutzt Du dann Word (und setzt das überall voraus)? Word muss auch installiert werden. Wenn schon, dann musst Du auch das Office Portable benutzen. Und das geht mit MS Office nicht.
Gruß, mawe2