Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Warum sind alle so PDF-begeistert

Alekom / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich frage mich warum manche Leute von PDF-Dateien begeistert sind.

In meinem Fall, ein Lebenslauf, wird ist die Dateigröße größer als bei Word oder LibreOffice.

Word: 194Kb
Odt: 187Kb
Pdf: 249Kb

Mag ja sein das ca 50Kb nicht die Welt ist, hat aber Pdf nicht den Vorzug kleinerer Dateigrößen.

Der Vorteil kanns ja net sein, das es unabhängig is vom Betriebssystem, denn fast alle Welt hat Word *leider?*

Und beim Odt, schaut die Bewerbung zum Teil anders aus...auch net grad ok.

(Zitat: Außerdem sind PDF-Dokumente in der Regel schön klein (unter Umständen nur ein Zehntel so groß wie die „Originaldatei“) und eignen sich daher vorzüglich dafür, z.B. per E-Mail übertragen zu werden.)

Bis dato hab ich noch nie was davon gemerkt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Conqueror „ Word: 194Kb Odt: 187Kb Pdf: 249Kb Kann man so nicht stehen lassen, da man die...“
Optionen

Irgendwie glaube ich, bei einigen hier paaren sich Langeweile und Nörgeldrang. Ich kann die Kritik am PDF in absolut keiner Art und Weise nachvollziehen. Warum?

1. PDF ist wie schon gelungen bezeichnet ein "Zielformat". Es war von Anfang an eine Intention PDF´s N I C H T zu verändern. Das dies mittlerweile mit entsprechenden Tools machbar ist sind Reaktionen auf Kundenwünsche.

2. Niemand braucht auch nur einen Cent in die Hand zu nehmen um mit PDFs zu arbeiten. Es gibt genug leistungsfähige Freeware.

3. Der Einwand sich ein dazu Programme installieren zu müssen ist lächerlich. Ein Rechner mit dem sinnvoll gearbeitet wird hat locker 100 Anwendungen, Treiber und Tools (reine Büromaschinen allerdings ausgenommen).

4. Ein PDF-Reader braucht man eh sinnvoll, da PDF der Standard für Manuals ist und alle was man an druckfähigen Infos so bekommt.

5. Ich kenne kein Datenformat was so wenig Terror macht wie PDF. Selbst in der Druckvorstufe wo schon einige Dinge zu beachten sind ist PDF das bei weitem kleinere Übel.

6. Zu den Dateigrößen kann ich nur anmerken, daß PDF hier i.d.R. ganz weit vorne ist. Ich habe schon einige Versuche gemacht, u.a. bei Schwarzweiss-Vorlagen wie Faxe o.ä. wo die TIFF-Komprimierung erstaunliches leistet - am Ende war PDF doch besser.

Alles in allem gibt es sicher zu jedem Punkt Details die bei anderen Formaten besser gelöst sind. Aber das was von einem PDF erwartet wird, kann kein anderes Format in der Fülle auch nur annähernd so gut.

bei Antwort benachrichtigen