Erstmalig denke ich über einen Rechner mit SSD statt HDD nach. Für mich ein schier unübersichtlicher Markt. Die SSD soll nicht alls Massenspeicher, sondern für Betriebssystem und für Auslagerungsdateien von Programmen dienen. Wie kann ich mich dem Thema nähern, um eine einigermaßen Bewertung von SSD-Platten vornehmen zu können. Es gibt vieles zu sehr unterschiedlichen Preisen. Gibt es auch Nachteile?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge
Mir welcher Lebensdauer hätte ich bei einer SSD bei permanenten Betrieb dann zu rechnen? Auch nachts läuft der Rechner, zB. für Batchverarbeitung von bis zu 1000 Aufnahmen, je ca. 60MB/tif ? Überhitzt dann eine SSD nicht? Die Ergebnisdateien müssen eh wegen der Datenmenge auf eine normale HDD gespeichert werden.
Eine SSD ist Batchverarbeitung bestimmt nicht sinnvoll. Aber bei dem Rechner, wo man z.B. Schnitt oder Bildbearbeitung selbst macht, da scheint ein SSD angebracht.
Wie macht es sich bemerkbar, wann und wie eine SSD Speicherfehler zum Ende der Lebensdauer macht? Datenverlust? Ich muß wohl mal einen Rechner mit SSD erleben, testen, um überhaupt eine Meinung bilden zu können.