Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD ? welche ist sinnvoll?

nettineu / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmalig denke ich über einen Rechner mit SSD statt HDD nach. Für mich ein schier unübersichtlicher Markt. Die SSD soll nicht alls Massenspeicher, sondern für Betriebssystem und für Auslagerungsdateien von Programmen dienen. Wie kann ich mich dem Thema nähern, um eine einigermaßen Bewertung von SSD-Platten vornehmen zu können. Es gibt vieles zu sehr unterschiedlichen Preisen. Gibt es auch Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Captain.P „vor allem ist die Übertragungsrate bei kleinen Dateien viel höher es werden...“
Optionen

habe aber keine kleinen Dateien. Die typischen Dateien sind ca. 60MB groß. Bei langen Filmsequenzen noch sehr viel höher. Die Zeit um ein Programm öffnen und zu schließen ist egal. Ist eh den ganzen Tag offen. Entscheidend sind die Win und Programm-auslagerungsdateien.

Stell mir das aber so vor, das eine SSD nur dann richtig schnell ist, wenn auch darauf zugegriffen und gespeichert wird. Das geht aber nicht, weil einfach die Masse der zu verarbeitenden Dateien zu groß ist. Da kommt am Tag im schlimmsten Fall schonmal 360 GB zusammen, zzgl. RAW-verarbeitung und Stapelverarbeitung. Das sind ca. 6000 Aufnahmen einer großen Eventveranstaltung (z.B. Rock am Ring). Da von Einzelnen später auch Plakate gedruckt werden, so sind kleinere Dateien nicht möglich.

Eine SSD dürfte damit doch überfordert sein. Keine Ahnung, werden die SSD bei permaneten Zugriff nicht auch heiß ? Mehrere Programme benütze ich nicht gleichzeitig, ist ein anderer Rechner dafür zuständig.

bei Antwort benachrichtigen