Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

SSD ? welche ist sinnvoll?

nettineu / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmalig denke ich über einen Rechner mit SSD statt HDD nach. Für mich ein schier unübersichtlicher Markt. Die SSD soll nicht alls Massenspeicher, sondern für Betriebssystem und für Auslagerungsdateien von Programmen dienen. Wie kann ich mich dem Thema nähern, um eine einigermaßen Bewertung von SSD-Platten vornehmen zu können. Es gibt vieles zu sehr unterschiedlichen Preisen. Gibt es auch Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp nettineu „Ja es geht mir um die Schnelligkeit. Z.B. bei Videoverarbeitung oder...“
Optionen

Ich habe meine Zweifel, dass du weißt, was du dir da zusammenstellst. Was willst du heute noch mit einem 32bit-System? Die RAM-Grenze liegt bei 3GB, was für eine intensive Bildbearbeitung alles andere als gut ist. Was willst du mit einem Dual Core? Aktuelle Bildbearbeitungen unterstützen Mehrkerner. Beim Wechsel von 32bit auf 64bit muss man vor allem die Verfügbarkeit von Treibern für alle Geräte, die man mit dem Rechner nutzen will, prüfen, sonst steht man z.B. mit dem teuren Kopierer plötzlich da, weil er nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Nachteil einer SSD ist ihre begrenzte Haltbarkeit, sprich, jede Flashzelle kann nur 10.000mal beschrieben werden. Außerdem können SSDs auf Dauer bei häufigen Schreiboperationen langsamer werden. Das spricht nicht für den Einsatz bei einer Bild- oder Videobearbeitung. Fürs Laden und Abspeichern würde ich eher zu einer 08/15-HDD greifen, die SSD fürs System gibt dem ganzen dann vielleicht noch den letzten Schliff. Ob du dann ein Bild (z.B. ein 27MB RAW Foto) von einer HDD oder von der SSD lädst, wirst du nicht merken, sprich, da erkenne ich selbst zu einer ollen 160GB HDD keinen.
"Bei einem Rechner mit SSD, wo sitzt da meist der Datenschlauch? Die langsamste Stelle?" Kommt drauf an, was du machst, wenn du von der SSD liest, bleibt selbst die SSD der Datenschlauch. Da aber mehr zu investieren, bringt in der alltäglichen Arbeit aber kaum Vorteile für eine Bildbearbeitung, da die Datenmengen, die man da auslesen muss, selbst eine HDD kaum belasten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen