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Verpackungsschaden bei DHL trotz guter Verpackung

heiko_hamann / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

da hier ähnliche Fälle aus anderer Sichtweise beleuchtet werden, möchte ich doch gerne mal auch als Verkäufer eure Meinung hören. Ich weiss nicht mehr weiter.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe bei ebay einen Media-PC verkauft, in einem großen Karton verpackt und dicke Styropor-Ecken aus einer anderen Lieferung als Polster verwendet. Alle Hohräumer habe ich mit Papierkugeln aus alten Zeitungen ausreichen ausgestopft. Beim Schütteln des Pakets war kein Rutschen o.ä. zu erkennen.

Der Käufer meldet sich nun bei mir, er hat ein beschädigtes Paket von mir bekommen. Ich mache eine Call bei DHL auf. Der Käufer soll das Produkt mit Versandmittel bei der nächsten Post zwecks Schadensbewertung abgeben. So geschehen.

Jetzt bekommt er das Paket zurück mit dem Vermerk, O-Ton DHL: "Die Styroporteile sind zerbrochen. Der Inhalt war nicht ausreichend geschützt, durch die Beschädigung der Außenverpackung."

Auf dem Postamt teilte man ihm mit, dass das Paket zu groß für den Inhalt gewesen wäre.

Ich habe extra eine Nummer größer gewählt, um den PC mit ausreichend Syropor einpacken zu können. DHL verweist auf seine Verpackungs-AGB, aber die sind so schwammig formuliert, dass ich das Ding am Besten auf einer Palette hätte liefern müssen.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

Wenn das Paket "total verbeult" beim Käufer eintrifft, warum nimmt man es an? Ich würde soetwas nicht tun und die Annahme verweigern.
Der Käufer will nun sein Geld zurück. Was ich auch verstehen kann, nur, was kann ich tun? Ich habe ja nichts Unrechtes getan. Der Artikel war gut verpackt und versichert verschickt. Und laut AGB von DHL darf ich ja nicht einmal etwas draufschreiben, was auf den Inhalt schließen lässt, á la "Achtung PC, bitte nicht werfen".

Was kann ich tun.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Heiko

Olaf19 The Wasp „Keine Ahnung, wie genau das bei DHL abläuft ich denke, das begutachtet zuerst...“
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Wenn dagegen Einspruch eingelegt wird (würde ich immer machen ;))...

Oh ja... bloß nicht zu viel gefallen lassen von den Brüdern.

...denn bei mir liegt auch nicht ständig 5cm dicker Schaumstoff rum.

Bei gewerblichen Händlern auch nicht - siehe zwei Posts höher - ich war doch ziemlich bass erstaunt, als ich eine Woche vor Weihnachten in meinen UPS-Express-Shop gestratzt bin und mir die Mitarbeiter eine splitternackte Kiste mit dem Mac Pro überreichten (und ein paar neugierige Fragen dazu stellten ;-))

Übrigens, so ganz 100% schadlos ist die Sache auch nicht ausgegangen - die Tastatur hatte "einen mitgekriegt", zwei Tasten hatten sich gelöst, ein Command und das M. Ersteres konnte ich mit Sekundenkleber wieder befestigen, letzteres war nicht für Geld und gute Worte zum Haften zu bringen.

Inzwischen hat mir der Händler eine neue Tastatur geschickt, und gleich ein neueres Modell. Verpackt natürlich wieder original ohne was drum *g*...

CU
Olaf