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Wechsel zur Telekom - Vorgehensweise seriös?

marliesq1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

am 20.11.2010 wurde ich von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich an einem DSL- und Festnetz-Wechsel interessiert sei. Ich erklärte, dass sich das Telekom-Angebot interessant anhöre und ich mir einen Wechsel unter Umständen vorstellen könne. Dabei betonte ich aber, dass ich gerne vor (!) einem eventuellen Wechsel die genauen Vertragsunterlagen und Konditionen einsehen würde und eine DSL-Leistung von 16000 garantiert werden müsse.
Die Telekom-Dame sagte zu, dass in unserem Netzbereich
1. ein DSL 16000-Anschluss möglich sei und
2. mir zusammen mit dem Portierungsauftrag die detaillierten schriftlichen Vertragsunterlagen zugingen.

Während der Portierungsauftrag in der Zwischenzeit eingegangen ist, fehlen bis jetzt immer noch die zugesagten Vertragsunterlagen. Bei einer telefonischen Rückfrage beim Telekom-Kundenservice konnte plötzlich die versprochene DSL-Leistung von 16000 nicht mehr zugesichert werden. Auch zu einer Aussage über die zu erwartende Leistung sah man sich außerstande.

Ich halte diese Form der Kundenakquisition für wenig seriös, wenn im Vorfeld Versprechungen gemacht werden, die sich im Nachhinein nicht halten lassen. Ein Vertragsabschluss bei der Telekom wird somit zur digitalen Wundertüte, bei der man nicht weiß, welche Überraschungen und Leistungen sie bereit hält.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Telekom gemacht? Wenn ja, wie ist die Sache ausgegangen?
Ich für meinen Teil werde meinem bisherigen Anbieter (ARCOR/Vodafone) treu bleiben, da ich mit Ausnahme der geringen DSl-Bandbreite (DSL 1000 - ist halt ein ländliches Gebiet) bisher nichts zu bemängeln hatte.

Gruß

Gerhard

Olaf19 miraculix926 „Hallo marliesq1, also ich würde sagen, so ein Benehmen ist geradezu typisch...“
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Das habe ich schon ganz oft gelesen, u.a. hier bei Nickles. Auch mein Vater hat schon mehrfach von diesen aufdringlichen Anrufen berichtet. Er ist über 80 und wahrlich kein Technik-Freak, der ständig das Neueste haben muss. Das hat er den Telekom-Repräsentanten vom Callcenter auch deutlich erklärt, trotzdem wollten die nicht locker lassen.

Nur zum Vergleich: Alice hat mich vorher gefragt, ob ich daran interessiert wäre, von ihnen Werbeanrufe mit Produktinfos zu bekommen - und ich habe sogar zugesagt! Ich wollte einfach nur schauen, was dabei herauskommt, widerrufen kann man später immer noch.

Nun, die Anrufe sind sowohl in der Häufigkeit als auch vom Gesprächsverlauf absolut unaufdringlich und keinesfalls unangenehm. Zuletzt bot man mir digitales Fernsehen ohne Aufpreis an - daran habe ich zwar kein Interesse, aber das Angebot an sich fand ich gar nicht schlecht.

CU
Olaf