Hallo allerseits,
am 20.11.2010 wurde ich von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich an einem DSL- und Festnetz-Wechsel interessiert sei. Ich erklärte, dass sich das Telekom-Angebot interessant anhöre und ich mir einen Wechsel unter Umständen vorstellen könne. Dabei betonte ich aber, dass ich gerne vor (!) einem eventuellen Wechsel die genauen Vertragsunterlagen und Konditionen einsehen würde und eine DSL-Leistung von 16000 garantiert werden müsse.
Die Telekom-Dame sagte zu, dass in unserem Netzbereich
1. ein DSL 16000-Anschluss möglich sei und
2. mir zusammen mit dem Portierungsauftrag die detaillierten schriftlichen Vertragsunterlagen zugingen.
Während der Portierungsauftrag in der Zwischenzeit eingegangen ist, fehlen bis jetzt immer noch die zugesagten Vertragsunterlagen. Bei einer telefonischen Rückfrage beim Telekom-Kundenservice konnte plötzlich die versprochene DSL-Leistung von 16000 nicht mehr zugesichert werden. Auch zu einer Aussage über die zu erwartende Leistung sah man sich außerstande.
Ich halte diese Form der Kundenakquisition für wenig seriös, wenn im Vorfeld Versprechungen gemacht werden, die sich im Nachhinein nicht halten lassen. Ein Vertragsabschluss bei der Telekom wird somit zur digitalen Wundertüte, bei der man nicht weiß, welche Überraschungen und Leistungen sie bereit hält.
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Telekom gemacht? Wenn ja, wie ist die Sache ausgegangen?
Ich für meinen Teil werde meinem bisherigen Anbieter (ARCOR/Vodafone) treu bleiben, da ich mit Ausnahme der geringen DSl-Bandbreite (DSL 1000 - ist halt ein ländliches Gebiet) bisher nichts zu bemängeln hatte.
Gruß
Gerhard
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich für meinen Teil werde meinem bisherigen Anbieter (ARCOR/Vodafone) treu bleiben, da ich mit Ausnahme der geringen DSl-Bandbreite (DSL 1000 - ist halt ein ländliches Gebiet) bisher nichts zu bemängeln hatte.
I.d.R. wird Dir die Telekom dann auch nicht mehr liefern können.
Jegliche Aussage eines Providers VOR Vertragsabschluss über eine zu erwartende Bandbreite ist vollkommen wertlos! Die Aussagen, die man bei der Online-Verfügbarkeitsprüfung bzw. bei telefonischer Auskunft bekommt haben nichts mit den realen Bedingungen vor Ort zu tun und sind bloße Placebos.
Das steht immer auch im Kleingedruckten unten drunter: "Vorbehaltlich der Prüfung der letzten Meile durch einen Telekom-Techniker..." Diese echte Prüfung wird allerdings frühestens dann vorgenommen, wenn Du den Vertrag schon unterschrieben hast. Erst dann erfährst Du, was Sache ist.
Genauer gesagt: Du erfährst es eigentlich erst, wenn Dein Anschluss bereits geschaltet ist. Alles bis dahin ist graue Theorie.
Deswegen bekommst Du VOR Vertragsabschluss auch keine schriftliche Zusicherung irgendeiner Bandbreite.
Bei Interesse siehe auch:
http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2010/kein-voip-nach-umzug-538743426.html
Gruß, mawe2
I.d.R. wird Dir die Telekom dann auch nicht mehr liefern können.
Jegliche Aussage eines Providers VOR Vertragsabschluss über eine zu erwartende Bandbreite ist vollkommen wertlos! Die Aussagen, die man bei der Online-Verfügbarkeitsprüfung bzw. bei telefonischer Auskunft bekommt haben nichts mit den realen Bedingungen vor Ort zu tun und sind bloße Placebos.
Das steht immer auch im Kleingedruckten unten drunter: "Vorbehaltlich der Prüfung der letzten Meile durch einen Telekom-Techniker..." Diese echte Prüfung wird allerdings frühestens dann vorgenommen, wenn Du den Vertrag schon unterschrieben hast. Erst dann erfährst Du, was Sache ist.
Genauer gesagt: Du erfährst es eigentlich erst, wenn Dein Anschluss bereits geschaltet ist. Alles bis dahin ist graue Theorie.
Deswegen bekommst Du VOR Vertragsabschluss auch keine schriftliche Zusicherung irgendeiner Bandbreite.
Bei Interesse siehe auch:
http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2010/kein-voip-nach-umzug-538743426.html
Gruß, mawe2