Hallo allerseits,
am 20.11.2010 wurde ich von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich an einem DSL- und Festnetz-Wechsel interessiert sei. Ich erklärte, dass sich das Telekom-Angebot interessant anhöre und ich mir einen Wechsel unter Umständen vorstellen könne. Dabei betonte ich aber, dass ich gerne vor (!) einem eventuellen Wechsel die genauen Vertragsunterlagen und Konditionen einsehen würde und eine DSL-Leistung von 16000 garantiert werden müsse.
Die Telekom-Dame sagte zu, dass in unserem Netzbereich
1. ein DSL 16000-Anschluss möglich sei und
2. mir zusammen mit dem Portierungsauftrag die detaillierten schriftlichen Vertragsunterlagen zugingen.
Während der Portierungsauftrag in der Zwischenzeit eingegangen ist, fehlen bis jetzt immer noch die zugesagten Vertragsunterlagen. Bei einer telefonischen Rückfrage beim Telekom-Kundenservice konnte plötzlich die versprochene DSL-Leistung von 16000 nicht mehr zugesichert werden. Auch zu einer Aussage über die zu erwartende Leistung sah man sich außerstande.
Ich halte diese Form der Kundenakquisition für wenig seriös, wenn im Vorfeld Versprechungen gemacht werden, die sich im Nachhinein nicht halten lassen. Ein Vertragsabschluss bei der Telekom wird somit zur digitalen Wundertüte, bei der man nicht weiß, welche Überraschungen und Leistungen sie bereit hält.
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Telekom gemacht? Wenn ja, wie ist die Sache ausgegangen?
Ich für meinen Teil werde meinem bisherigen Anbieter (ARCOR/Vodafone) treu bleiben, da ich mit Ausnahme der geringen DSl-Bandbreite (DSL 1000 - ist halt ein ländliches Gebiet) bisher nichts zu bemängeln hatte.
Gruß
Gerhard
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
am 20.11.2010 wurde ich von der Telekom angerufen
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du von der "Telekom" angerufen wurdest?
Gerade bei diesen telefonischen Kaltakquisen gibt es ja unglaublichen Wildwuchs, der die merkwürdigsten Blüten treibt!
Mir ist es z.B. schon öfters passiert, dass mich "Vodafone" anruft und das Telefonat mit der Bemerkung einleitet "Wir rufen jetzt alle Telekom-Kunden an, um ihnen ein Alternativ-Angebot vorzustellen..."
Witzigerweise bin ich aber schon Vodafone-Kunde! Wenn der Anruf tatsächlich von Vodafone käme, wüssten die das! Stattdessen gibt sich irgendein Hanswurst als "Vodafone" aus, ohne dass er überhaupt weiß, was Sache ist!
Genauso gibt es die "Deutsche Telekom AG" (die wohl jeder kennt) [http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/start] aber auch diverse Anbieter, die ein "Telecom" im Namen tragen. Die haben dann mit der "Deutsche Telekom AG" soviel zu tun wie der Sägefisch mit dem Hobeln! Am Telefon klingt das natürlich völlig gleich - es ist nur ein ganz anderes Unternehmen.
Gruß, mawe2
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du von der "Telekom" angerufen wurdest?
Gerade bei diesen telefonischen Kaltakquisen gibt es ja unglaublichen Wildwuchs, der die merkwürdigsten Blüten treibt!
Mir ist es z.B. schon öfters passiert, dass mich "Vodafone" anruft und das Telefonat mit der Bemerkung einleitet "Wir rufen jetzt alle Telekom-Kunden an, um ihnen ein Alternativ-Angebot vorzustellen..."
Witzigerweise bin ich aber schon Vodafone-Kunde! Wenn der Anruf tatsächlich von Vodafone käme, wüssten die das! Stattdessen gibt sich irgendein Hanswurst als "Vodafone" aus, ohne dass er überhaupt weiß, was Sache ist!
Genauso gibt es die "Deutsche Telekom AG" (die wohl jeder kennt) [http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/start] aber auch diverse Anbieter, die ein "Telecom" im Namen tragen. Die haben dann mit der "Deutsche Telekom AG" soviel zu tun wie der Sägefisch mit dem Hobeln! Am Telefon klingt das natürlich völlig gleich - es ist nur ein ganz anderes Unternehmen.
Gruß, mawe2