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Wechsel zur Telekom - Vorgehensweise seriös?

marliesq1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

am 20.11.2010 wurde ich von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich an einem DSL- und Festnetz-Wechsel interessiert sei. Ich erklärte, dass sich das Telekom-Angebot interessant anhöre und ich mir einen Wechsel unter Umständen vorstellen könne. Dabei betonte ich aber, dass ich gerne vor (!) einem eventuellen Wechsel die genauen Vertragsunterlagen und Konditionen einsehen würde und eine DSL-Leistung von 16000 garantiert werden müsse.
Die Telekom-Dame sagte zu, dass in unserem Netzbereich
1. ein DSL 16000-Anschluss möglich sei und
2. mir zusammen mit dem Portierungsauftrag die detaillierten schriftlichen Vertragsunterlagen zugingen.

Während der Portierungsauftrag in der Zwischenzeit eingegangen ist, fehlen bis jetzt immer noch die zugesagten Vertragsunterlagen. Bei einer telefonischen Rückfrage beim Telekom-Kundenservice konnte plötzlich die versprochene DSL-Leistung von 16000 nicht mehr zugesichert werden. Auch zu einer Aussage über die zu erwartende Leistung sah man sich außerstande.

Ich halte diese Form der Kundenakquisition für wenig seriös, wenn im Vorfeld Versprechungen gemacht werden, die sich im Nachhinein nicht halten lassen. Ein Vertragsabschluss bei der Telekom wird somit zur digitalen Wundertüte, bei der man nicht weiß, welche Überraschungen und Leistungen sie bereit hält.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Telekom gemacht? Wenn ja, wie ist die Sache ausgegangen?
Ich für meinen Teil werde meinem bisherigen Anbieter (ARCOR/Vodafone) treu bleiben, da ich mit Ausnahme der geringen DSl-Bandbreite (DSL 1000 - ist halt ein ländliches Gebiet) bisher nichts zu bemängeln hatte.

Gruß

Gerhard

i.fass marliesq1 „Wechsel zur Telekom - Vorgehensweise seriös?“
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Newer touch a running system! Nein, nicht ganz, aber solche Späße das kann die Telekom sehr wohl machen, wie die anderen Provider auch.

Bei mir löste eine telefonische Abfrage der Verfügbarkeit eine ungewollte Schaltung aus. Der konnte ich zwar relativ unkompliziert widersprechen, aber in der zwischenzeit platzte die Bestellung bei der Konkurrenz mangels einer freien Leitung.

Alles in einem kam der Anschluss knapp zwei Monate später.


Andererseits: schreib denen, dass du den Anschluss nur dann willst, wenn die gewünschte Geschwindigkeit (z.B. 6 bis 16 Mbit) möglich ist, und dir ansonsten ein Sonderkündigungsrecht einräumst und nur unter diesen Bedienungen zum Auftrag bereit bist!
Das Ganze in 32er Schrift und ab geht der Fax (Protokoll nicht vergessen).

Die Telekom hat übrigens oft eine höhere Geschwindigkeit (gerade auf dem Land), weil sie die Konkurrenz ungünstig einspeisen lassen ud diese nun insgesamt längere Leitungswege und somit niedrigere Geschwindigkeit anbieten kann.

Bei mir bekommt man bei der Telekom 16 Mbit und VDSL, bei Alice nur 16 Mbit und bei Vodafone nur 6 Mbit.