Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sinn der nachlaufender Kühlung

i.fass / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann mir jemand den Sinn der nachlaufender Kühlung erklären?

Ob die Glühlampen in den Beamern oder die Lithium-Akkus in den E-Autos - vieles wird zwangsgekühlt, nachdem der Betrieb zu Ende ist.

Aber warum macht man das? Wenn z.B. die Beleuchtung im Beamer aus ist, dann kann die Wendel auch nicht mehr heißer werden. Und sie wird ja von alleine kälter, sonst würde die Wendel ja auch ohne Strom weiter glühen. Doch wie wir alle wissen, ist sie durcht die Zuleitung im Nu viel kälter und entsprechend dunkel. Das wird da also gekühlt?


Das gleiche bei den Akkus. Wenn der Motor keinen Strom mehr zieht (oder beim Rekuperieren pusht)- dann entsteht doch auch keine Abwärme mehr. Die Temperatur ergibt sich ja aus dem vorherigen Betrieb und der dabei laufender Kühlung. Und wenn dann alles aus ist - was muss da noch gekühlt werden?

i.fass Nickeline „Sicherheit gegen Überhitzung ein Rückschritt? Dann solltest du vielleicht ALLE...“
Optionen
wenn die Vögel brüllen

Dagegen hatten wir als Kinder selbst gebaute Luftgewehre, aber mit 10 wächst man aus solchen "Hobbys" raus. :D

der Füllfederhalter kratzt Habe ich zum Glück nie erleben dürfen, zum Schreiben gibt es seit dem 20 Jahrhundert Kulis ;)

Aber genug von OT.

Es gibt eben Geräusche, die ich nicht ausstehen kann, Vogelzwitschern gehört nicht dazu, wohl aber surrende Röhren und CCFL-Inverter und brummene Pumpen und Lüfter aller Art.

Deshalb klemme ich die Zwangsbelüftung im Bad ab und mache sie schaltbar, habe einen Silent-PC und ein TV oder Player mit einem ätzend surrendem Lüfter kommt mir nicht ins Haus.

Deshalb habe ich den Zimmerbrunnen rausgeworfen. Und du glaubst gar nicht, wie schwer es ist, eine Aquarium-Wasserpumpe zu entkoppeln und zu dämmen.

Dann solltest du vielleicht ALLE diese Lüfter in deiner Umgebung stillegen.

Unser alte Ofen hatte keine aktive Lüftung, nur eine dampfende Öffnung unter dem Türgriff.

Viele Menschen haben die klassische Mikrowelle im Schrank stehen. Man lässt ihn im Betrieb zwar lieber offen, aber eher wegen der Feuchtigkeit. und richtig heiß wird eine Mikrowelle ohne Grill ja nicht, dass man sie unbedingt aktiv kühlen müsste.

Noch ein Beispiel für einen Sicherheitsirrsinn: die meisten Küchenstdios verweigern eine Schublade unter dem Kochfeld, selbst wenn ein ultradünnes Cerankochfeld eingebaut wird, oder reden es zumindest raus. Und wenn doch nicht, dann drehen sie einem ein Schutzblech an.

Eine Bekannte hat dadurch mehreren Küchenstudios den Mittelfinger gezeigt. Nun steht die Küche MIT dem Besteckkasten unter der Schublade und OHNE Schutzblech und das Besteck wird definitiv nicht heiß.